Wermelskirchen Bunter Kultur-Sommer in der Aue

Wermelskirchen · Sommerlich geht es noch bis zum 26. August beim „Sommer in der Aue“ im Tagungshaus „Maria in der Aue“ in Limmringhausen zu. Ein abwechslungsreiches Programm wartet auf die Besucher – bei freiem Eintritt. Sie können in stilvollem Ambiente die Sommerterrasse des Hauses bei musikalischer Untermalung genießen oder anspruchsvolle Kinofilme auf der Schänkenterrasse verfolgen. Die Veranstaltungen finden auch bei Regen statt – dann allerdings im Tagungshaus.

„Es ist bereits das dritte Jahr, in dem wir dieses Sommerprogramm für unsere Gäste anbieten“, berichtet der Geschäftsführer des Hauses, Wilfried Rodenbach. Bislang wird die Idee von zahlreichen Besuchern sehr gut angenommen. „Aber natürlich liegt das Haus hier in einem Wetterloch“, weiß Rodenbach. Nach den Erfahrungen der Vorjahre könne man davon ausgehen, dass aber zumindest die Hälfte der sechswöchigen Veranstaltungsreihe bei gutem Wetter stattfinden werde, meint der Geschäftsführer. Trotz des schlechten Wetter bisher ist er mit der Resonanz zufrieden – auch wenn die Eröffnungsveranstaltung im Juni buchstäblich ins Wasser gefallen war. Rodenbach: „Deswegen sind nicht besonders viele auswärtige Besucher gekommen.“ Dank der Teilnehmer an einer Großeltern- und Enkelfreizeit hatte die Eröffnungsveranstaltung dennoch zahlreiche Gäste.

Ein erstes Highlight gab es mit dem Auftritt der Folkloregruppe „Edellatscher“ auch schon. Fünf junge Wanderer gaben Einblick in ihr musikalisches Können. „Es war einfach traumhaft schön, das war leidenschaftliche Musik“, blickt Rodenbach gerne auf diesen Tag zurück.

Gerade bei dem Sommerkino auf der Schänkenterrasse ist der Regen natürlich störend. Deshalb musste das Organisationsteam schon einige Male ins Haus ausweichen. „Trotzdem ist die Resonanz bei unseren Sommerfilmen sehr positiv. Beim ersten Film ,Der Pferdeflüsterer’ waren etwa 50 Gäste da“, sagt Rodenbach. Die Filme wurden in Zusammenarbeit mit dem Bildungswerk des Erzbistums Köln ausgewählt, sie sollen einen gewissen Anspruch haben. Wie übrigens der ganze „Sommer in der Aue“. „Es handelt sich nicht um ein Riesen-Event, bei uns finden Sie nichts Reißerisches“, so Rodenbach. Programm und Konzept sollen zu „Maria in der Aue“ passen.

Willkommen sind auch Wanderer. Es gibt viele umliegende Wanderparkplätze, von denen aus das Tagungshaus gut zu erreichen ist. Zusätzlich gibt es Veranstaltungen unter der Woche. Rodenbach: „Das ist bewusst so gemacht. Schließlich sind Sommerferien, da kann man ruhig auch mal an einem Dienstagabend ausgehen.“

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort