Wermelskirchen Bunte Pracht für den Garten

Wermelskirchen · In diesen Tagen decken sich die Wermelskirchener mit Blumen und Pflanzen für Garten und Balkon ein. Im Trend bei den Wermelskirchenern liegen Narzissen, Stiefmütterchen, Tulpen und Hyazinthen.

Die Sonne scheint, die Tage werden länger – in der Stadt riecht es nach Frühling. Viele Wermelskirchener decken sich jetzt mit Blumen und Pflanzen für den Balkon oder Garten ein. "Angesagt sind in diesem Jahr Hornveilchen, Frühlingsheide, Stiefmütterchen, Vergiss mein nicht und Tulpenzwiebeln", sagt Ulrike Priemer vom Holland-Blumenmarkt an der Telegrafenstraße.

Die Wermelskirchener freuten sich auf den Frühling. "Seit drei Wochen steigen die Umsätze", erzählt die 42-Jährige. Bei den Gartenbesitzern seien vor allem Narzissen, Hyazinthen, Primeln und Tulpen gefragt. "Hauptsache es ist schön bunt", sagt Priemer. Gertrud und Achim Wonneberger schauen sich gerade nach einem bunten Blumenstrauß für die Wohnung um. "Wir wollen auch drinnen ein bisschen mehr Farbe. Unsere Balkonkübel haben wir schon in der vergangenen Woche mit bunten Stiefmütterchen und Primeln bepflanzt", erzählt das Ehepaar.

Großer Andrang

Auch auf dem Wermelskirchener Wochenmarkt herrscht ein großer Andrang beim Blumenstand. "Stiefmütterchen, Primeln, Zwiebeln und Tulpen sind derzeit sehr gefragt. Das Geschäft läuft langsam an", freut sich Monika Stuhlmann, die zusammen mit ihrem Mann Roland jeden Freitag auf dem Wochenmarkt verkauft.

"Die Leute haben noch ein bisschen Angst, weil bis Mitte Mai noch mit Frost zu rechnen ist", weiß die 53-Jährige.

Teresa Golombek hat eine Palette Stiefmütterchen gekauft. "Die pflanze ich auf meiner Terrasse. Ich mag es bunt", sagt die 53-Jährige. Christel Schiffler ist auf der Suche nach Pflanzen für ihre Blumenkübel. "Ich weiß noch nicht genau, was ich kaufen soll. Ich brauche noch ein bisschen Beratung."

Allegra Blume hält eine Zuckerhutfichte in der Hand. "Ich bin auf der Suche nach was Neuem. Diese Fichte gefällt mir, die werde ich draußen im Kübel pflanzen", erzählt die 38-Jährige.

Auch bei Blumen Fenselau an der Jahnstraße strömen die Kunden in Scharen. "Der Trend für Garten und Balkon ist in diesem Jahr lila und rosa", erzählt Floristin Martina Mebus. Tulpen und Stiefmütterchen seien bei den Kunden sehr beliebt.

Auch in Hannes-Blumenstube an der Carl-Leverkus-Straße läuft das Geschäft gut. "Die Kunden kaufen gerade alles für draußen: für Balkon, Friedhof und Garten", weiß Simone Geilmann.

Kunden stürmen Laden

Das Wetter spiele eine große Rolle bei den Kunden. "Kaum scheint die Sonne", stürmen Gartenbesitzer den Laden, um sich mit schönen bunten Pflanzen einzudecken", erzählt die 28-jährige Floristin. Zwiebeln, Tulpen oder Hyazinthen. "Hauptsache es ist schön bunt", sagt auch Geilmann. Die Menschen seien im Frühling gleich viel fröhlicher. FRAGE DES TAGES

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort