Wermelskirchen Bunte Idee statt grauer Theorie

Wermelskirchen · Zum ersten Mal begleiten Tim Tiede und Dominic Lessing mit ihrer Kommunikations- und Eventagenturein Projekt mit Studenten der Fresenius Hochschule Köln. Praxis und Wissenschaft ergänzen sich auf diese Weise.

Bunt sind die Ideen, die Tim Tiede und Dominic Lessing mit ihrem Team entwickeln. Grau ist die Theorie, die die beiden jungen Chefs der Kommunikationsagentur lessingtiede noch von der Uni her kennen. Doch beides zusammen gemixt, ergibt jetzt einen Kreativ-Cocktail, der es in sich hat und sogar zu einer Marke werden soll.

Im fünften Jahr ihres Bestehens ist die junge Wermelskirchener Firma nun zum Projektpartner für die Kölner Fresenius-Hochschule geworden.

Lessing und Tiede haben auch dort studiert und wurden deshalb von Professor Dr. Christian Dries für eine Zusammenarbeit gewonnen. Mit der Agentur Tiede und Lessing, die mittlerweile vier Mitarbeiter beschäftigt, haben sechs Studenten begonnen, für einen Firmenkunden aus der Papierindustrie eine Marke zu entwickeln. 150 Stunden pro Semester fließen in die Projektarbeit, die Wissenschaft und Praxis, "graue" Theorie und bunte Kreativität miteinander verbinden sollen: "Es ist für beide Seiten ein Geben und Nehmen", freuen sich Lessing und Tiede, die auch bereits Gastvorträge an ihrer "alten" Uni gehalten haben.

So erhoffen sich die beiden Jungunternehmer durch den direkten Draht zur Uni weiterhin auf dem Laufenden zu bleiben, was sich an wissenschaftlich neuen Erkenntnissen in ihrem Fachbereich tut. Die Studenten profitieren von der Möglichkeit, über die Wermelskirchener Agentur einen richtigen Auftrag unter realen Wettbewerbsbedingungen abwickeln zu können.

"Und manchmal haben auch Studenten Ideen, auf die wir selbst so nicht kämen", gibt Dominic Lessing zu. Gut etabliert sind die nicht mal 30-jährigen Firmenchefs inzwichen mit ihrer Agentur an der Hilfringhauser Straße. "2009 haben wir unseren Umsatz verdoppeln und 2010 im Krisenjahr sogar ein weiteres Plus machen können", freuen sich Lessing und Tiede. Neue Auftraggeber wie etwa Pongs Velours und die Auto Scheider-Häuser seien zu Stammkunden der agentur wie etwa Obi hinzugekommen

Als Ausbilder gefragt

Und die Auftragslage für dieses Jahr sei so gut, dass sie auch personell weiter aufstocken wollen. Felix Steinhaus ist mittlerweile als gestaltungstechnischer Assistent hinzu gekommen. "Er wird ein einjähriges Traineeprogramm anschließen und hat dann gute Aussichten, von uns übernommen zu werden", sagt Tiede. Dazu sei aber weiter daran gedacht, auch einen Mediengestalter auszubilden, kündigen Lessing und Tiede an.

Denn es gebe mittlerweile nach zunächst unzufriedenstellend verlaufender Suche doch noch qualifizierte Kandidaten. "Nachdem es beim ersten Anlauf schlimm aussah, haben wir dann doch noch geeignete Bewerber bekommen, von denen einer in diesem Jahr bei uns seine Ausbildung beginnen wird", kündigen die Jungunternehmer Lessing und Tiede an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort