Wermelskirchen Bürger nehmen Stellung zum Einkaufszentrum

Wermelskirchen · Der Bochumer Investor Gerhard Uhle lässt das von ihm erworbene ehemalige Kaufhaus Nickel an der Telegrafenstraße im Frühjahr abreißen, um dort ein großes und modernes Einkaufszentrum zu errichten.

Dafür benötigt er einen Bebauungsplan, zu dem auch eine frühzeitige Bürgerbeteiligung vorgeschrieben ist. Die gibt's am Montag. Ab 19 Uhr haben die Bürger im Ratssaal das Wort zum Uhle-Projekt. Sie können dort ihre Anregungen und Bedenken vorbringen. Doch was ist Stand der Dinge, worüber wird gesprochen? Die BM erklärt noch einmal die Fakten.

geplant Ein Einkaufszentrum, keine Großstadt-Mall, fünf Geschosse bis auf maximal 20 Meter Höhe zur Telegrafenstraße hin, inklusive der Pardecks.

Sortiment Kleinere Geschäfte zur Telegrafenstraße hin, im Obergeschoss u.a. ein Lebensmittelmarkt, weitere Anbieter z.B. Textilien, die es in Wermelskirchen so bislang noch nicht gibt

Parkplätze Drei Parkdecks auf dem Einkaufszentrum, weitere Parkflächen zur hinteren Wohnbebauung hin terrassiert, die Abstandsflächen werden eingehalten, 400 Parkplätze auf den oberen Ebenen.

Zufahrt über eine Rampe vom Brückenweg aus, von wo auch die Zulieferung erfolgt.

ProjektInformation Investor Gerhard Uhle war mittlerweile 15 Mal in Wermelskirchen, um sein Projekt in zumeist öffentlichen Versammlungen vorzustellen. Seinen Angaben nach hat er noch an keinem Ort seiner mittlerweile 14 Einkaufszentren zuvor eine solch aufwendige Informationskampagne benötigt. Bedingt durch den Kommunal-und Bürgermeisterwahlkampf 2009 musste Uhle durch die Parteien "touren". Zuletzt stellte er seine Pläne dann noch einmal gebündelt im Fachausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr vor, bevor nun am Montag die Bürgerbeteiligung erfolgt.

Befürworter des neuen Einkaufszentrums an der Telegrafenstraße sind inzwischen neben der Stadtspitze alle Parteien im Rat. Unterstützt wird das Projekt auch vom Immobilienverwalter der gegenüberliegenden Telegrafenpassage, der sich durch das Uhle-Projekt auch wieder mehr Frequenz und Mieter für die Telegrafenpasage erhofft. Eindeutig befürwortet wird das Einkaufszentrum durch ein unabhängiges Gutachten sowie durch die Fachgremien des Einzelhandels und der Wirtschaft

Gegner vereinzelte Kritiker aus den Reihen der Einzelhändler und der unmittelbaren Nachbarschaft.

Vorgeschichte Gerhard Uhle wollte zuächst den Loches-Platz bebauen. Das scheiterte aber im Wahlkampf aber an CDU und SPD. Er kaufte statt dessen im Dezember 2009 das ehemalige Kaufhaus Nickel, um diesen Standort neu zu beleben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort