Wermelskirchen Brunnen-Arbeiten werden jetzt ausgeschrieben

Wermelskirchen · Der bei den Bauarbeiten wieder entdeckte 250 Jahre alte Brunnen am Markt wird nun definitiv für die Nachwelt erhalten: "Wir können die Arbeiten jetzt ausschreiben. Der Verkehrs- und Verschönerungsverein Wermelskirchen hat seine Zusage, die Kosten zu übernehmen, am Montagabend schriftlich bestätigt", berichtete Tiefbauamtsleiter Stefan Lohkamp gestern auf Nachfrage.

 Der 250 Jahre alte Brunnen am Markt wird mit neuen, handgearbeiteten Randsteinen befestigt. Die Arbeiten schreibt die Stadt jetzt aus.

Der 250 Jahre alte Brunnen am Markt wird mit neuen, handgearbeiteten Randsteinen befestigt. Die Arbeiten schreibt die Stadt jetzt aus.

Foto: Hertgen, Nico

Der neu gemauerte Brunnenrand erfordere aber eine ganz besondere Handarbeit. Jeder Stein müsse per Hand passend für den Brunnen, der schließlich auf leicht abschüssigem Gelände stehe, geklopft werden.

An einen offenen Brunnen sei aber trotz einer Bürgeranregung nicht gedacht. "Es wird keinen plätschernden Brunnen geben. Er wird mit einer Glasplatte abgedeckt", betonte Lohkamp. BM-Leser Martin Burghoff hatte angeregt, den Brunnen auch zu nutzen, eine Handpumpe anzubringen und einen kleinen Wasserlauf mit Staumöglichkeiten zu schaffen oder ein kleines Wasserrad in die Pflasterung einzufügen. So könnten ihn Kinder zum Spielen nutzen. Dazu wird es laut Tiefbauamtsleiter aber nicht kommen. Die Pflege und natürlich die möglichen Zusatzkosten einer solchen Anlage seien ungeklärt.

Auf den neuen, alten Brunnen freuen sich auch Thomas Wild und Astrid Spors vom Bergischen Löwen. Sie sagt: "Und wenn wir dann auch noch einen illuminierten Brunnen bekommen, dann wird das auf jeden Fall eine Bereicherung für den gesamten Markt."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort