Wermelskirchen Bleek untersagt Veranstaltung in Schule Hünger

Wermelskirchen · Es knirscht gewaltig zwischen der Stadtspitze und dem Betreuungsverein Hünger, Träger der Offenen Ganztagsbetreuung in der Grundschule Hünger: Bürgermeister Rainer Bleek hat den vom Verein für kommenden Samstag angesetzten Tag der offenen Tür im Schulstandort Hünger untersagt.

 Die Grundschule in Hünger (Archivbild).

Die Grundschule in Hünger (Archivbild).

Foto: Nico Hertgen

Die Begründung: Die Veranstaltung sei nicht mit der Stadtverwaltung als Schulträger abgestimmt gewesen - und dies "widerspreche einer partnerschaftlichen und fairen Zusammenarbeit im Sinne der mit dem Betreuungsverein abgeschlossenen Kooperationsvereinbarung", schreibt Bleek an den Verein. Dieser verlegte die Veranstaltung dann kurzerhand ins Gemeindehaus Hünger.

Neben dem Tag der offenen Tür hatte der Betreuungsverein auch eine Podiumsdiskussion in der Turnhalle sowie eine Besichtigung der Hausmeisterwohnung geplant. Hintergrund sei der derzeit nicht offizielle kommunizierte Lösungsansatz für die Erweiterung des OGS-Mensabereichs, schreibt Peter W. Kolitschus, Vorsitzender des Betreuungsvereins.

Wie berichtet, soll die Mensa der Grundschule in diesem Jahr erweitert werden. Der Betreuungsverein hat eigene Vorstellungen, wie eine Raumlösung aussehen könnte. In der Podiumsdiskussion soll darüber mit Gästen aus Verwaltung und Politik gesprochen werden.

"Ein Verbot ist eigentlich nicht mein Stil, aber hier wurden Grenzen überschritten", sagte Bürgermeister Rainer Bleek im Gespräch mit unserer Redaktion. Der Betreuungsverein müsse eine Raumnutzung außerhalb der Öffnungszeiten laut Vertrag mit der Stadt absprechen.

(pd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort