Wermelskirchen Bleek mahnt: Nicht mit Flüchtlingen Wahlkampf machen

Wermelskirchen · Rainer Bleek, Bürgermeister-Kandidat der SPD, unterstützt nachdrücklich die Pläne der Stadtverwaltung zur Unterbringung und Versorgung der Flüchtlinge in Wermelskirchen. "Er lehnt aber eine Instrumentalisierung der Flüchtlingsthematik im laufenden Wahlkampf vor der Stichwahl am kommenden Sonntag in welcher Form auch immer entschieden ab", teilt die SPD mit.

Bleek nimmt damit Bezug auf den von seinem CDU-Gegenkandidaten Stefan Leßenich veröffentlichten Sofortplan für Flüchtlingshilfe in Wermelskirchen. Dieser Plan geht nach Meinung des SPD-Fraktionsvorsitzenden Jochen Bilstein in keinem einzigen Punkt über das vom amtierenden Bürgermeister Eric Weik und den Fraktionen einvernehmlich beschlossene Flüchtlingshilfekonzept hinaus. Auch die Forderung nach einer 100-prozentigen Finanzierung der Kosten durch Land und Bund sei darin bereits verankert. Der Sofortplan des CDU-Kandidaten sei daher überflüssig, sagte Bilstein.

(ser)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort