Wermelskirchen Biker rast 72 km/h zu schnell durch Limmringhausen

Wermelskirchen · Die Polizei hat am Sonntag erneut an mehreren Orten in der Region Auto- und Motorradfahrer kontrolliert. Einen Schwerpunkt der Aktion "Kaffee und Knöllchen" bildeten Geschwindigkeitsmessungen an der Landstraße 101 in Wermelskirchen und Altenberg - laut Polizei eine "Risikostrecke".

Durch das kühle und wolkige Wetter sei das Aufkommen an Motorrädern deutlich geringer als bei sonnigem Wetter gewesen, teilte die Polizei gestern mit.

Insgesamt 47 Fahrer (davon 14 Biker) waren zu schnell. Außerhalb des Verwarngeldbereiches registrierten die Beamten 15 Verstöße (vier Biker), so dass Ordnungswidrigkeitenanzeigen geschrieben werden mussten. Negative Spitzenreiter waren zwei Motorradfahrer in Limmringhausen: Sie wurden mit 122 und 104 km/h gemessen - auf dem Abschnitt der L 101 sind maximal 50 Stundenkilometer erlaubt. Beiden Fahrern drohen nun mehrmonatige Fahrverbote, zwei Punkte in Flensburg sowie Bußgelder in Höhe von mehreren hundert Euro.

Das Konzept "Kaffee und Knöllchen" legt laut Polizei auch Wert auf den Dialog zwischen Verkehrsteilnehmern und Einsatzkräften. Neben Gesprächen mit Verkehrssicherheitsberatern wurden den Fahrern auch entscheidende Grundsätze der Ersten Hilfe demonstriert, zum Beispiel, wie man einem verunglückten Kradfahrer am besten den Helm abnimmt.

(ser)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort