BGV-Kalender Wermelskirchen mit alten Ansichten

BGV-Kalender 2019 mit alten Ansichten : BGV-Bildkalender 2019 wieder mit historischen Ansichten

Der neue Bildkalender ist ab sofort im Einzelhandel erhältlich.

Es ist fast schon eine kleine Tradition geworden. Bereits zum vierten Mal bietet der Bergische Geschichtsverein (BGV) Wermelskirchen einen Bildkalender mit historischen Fotografien an. Die Bilder aus den Jahren 1870 bis 1890 basieren auf den Fotografien von Rudolph Schumacher. Der Geschichtsverein hatte die ehemaligen großen Glasnegative digital bearbeitet. Wahrscheinlich wird die Kalenderausgabe 2019 die letzte Auflage sein. „Wir haben einen hohen Anspruch an die Qualität, und alle Fotos lassen sich für einen Kalender nicht verwenden“, sagt der BGV-Vorsitzende Volker Ernst bei der Vorstellung des Kalenders.

Und nicht nur die alten Fotos werden verwendet. Ernst stellt der Originalaufnahme immer ein aktuelles Bild entgegen. „Manchmal ist es gar nicht so einfach die ursprüngliche Position des Fotografen zu finden“, sagt Ernst. Alt und neu stehen sich gegenüber und es bleibt im Auge des Betrachters, ob das Neue stets das Bessere und Schönere ist. In jedem Monat gibt es auch noch eine Anekdote oder eine kleine Geschichte zu den gezeigten Fotos. Der Kalender wird ab sofort im örtlichen Buchhandel angeboten. Außerdem kann er direkt beim Geschichtsverein bezogen werden.

Zur aktuellen Situation des BGV meint Ernst: „Wir freuen uns, dass wir in unserem Archiv im Keller der Schwanenschule eine Heizung bekommen.“ Die Wertschätzung für die Arbeit rund um die Stadtgeschichte sei aber offenbar gering. Der angedachte Umzug in die ehemalige Polizeiwache und die Zusammenlegung mit dem Stadtarchiv seien in der Schwebe. „Vielleicht gibt es mal Räume für uns in der Hauptschule Ost“, sagt Ernst.

Im Stadtarchiv lagern Bilder und Dokumente ab 1810. „Mit der Digitalisierung sind wir noch beschäftigt: „Es sind über 20.000 Fotos.“ Volker Ernst freut sich über eine neue Hilfe. „Die ehemalige Leiterin des Gymnasiums, Marita Bahr, unterstützt uns im Archiv.“

Bildkalender 2019 „Historische Ansichten von Rudolph Schumacher“ Preis: 18 Euro (BGV-Mitglieder 16,50 Euro). Wo Buchhandlung Marabu; Buchhandlung van Wahden; Alpha Buchhandlung und Buchhandlung Siebel.
www.bgv-wermelskirchen.de

Mehr von RP ONLINE