Wermelskirchen Bewegte Schule ausgezeichnet

Wermelskirchen · Als einzige Schule in Nordrhein-Westfalen erhält die Schwanenschule jetzt zum dritten Mal das Gütesiegel "Bewegungsfreudige Schule". Das Preisgeld von 1500 Euro fließt in ein Projekt gegen Ernährungsstörungen.

Eine einzigartige Auszeichnung wird jetzt der Schwanenschule zuteil: Sie erhält zum dritten Mal einen der Hauptpreise im Wettbewerb "Bewegungsfreudige Schule" des NRW-Schulministeriums. "Wir sind wild begeistert!", freute sich die Leiterin der Schwanenschule, Carolin Maus, und fügte hinzu: "Obwohl wir schon so viele Preise bekommen haben, ist es doch immer wieder eine Überraschung, diesmal sogar eine besonders große, weil noch keine Schule vor uns dieses Gütesiegel gleich dreimal bekommen hat."

Mit 1500 Euro ist die Auszeichnung verbunden. Zu Jahresbeginn wird sie von Schulministerin Barbara Sommer in Düsseldorf vergeben. Und das Kinderparlament der Schwanenschule wird dann wieder entscheiden, wer von den insgesamt 380 "jungen Schwänen" mit in die Landeshauptstadt "ausfliegt". "Für das Preisgeld haben wir uns schon eine gute Verwendung überlegt", kündigt Carolin Maus an.

Schule hat sich weiterentwickelt

Da Schule immer auch ein Spiegel der Gesellschaft sei, gebe es auch in der Schwanenschule trotz ihres umfassenden Ernährungs- und Sportprogramms vereinzelt Kinder mit Ernährungsstörungen. Sowohl an Kinder mit Übergewicht, als auch an untergewichtige Kinder und vor allem auch an die Eltern dieser beiden Gruppe werde sich ein neues Projekt der Schwanenschule richten, kündigt die Leiterin an. Und wegen der gravierenden Problematik werde vernetzt gearbeitet: "Die Psychologische Beratungsstelle ist bereits mit im Boot", betont Carolin Maus.

Zum dritten Mal bekommt die Schwanenschule das Gütesiegel nun nach dem Besuch der gestrengen Fach-Kommission mit jeweils einem Vertreter aus dem NRW-Schulministerium, der Bezirksregierung und der Schulaufsicht: "Die Jury hat bei uns alles auf den Kopf gestellt, sie war von 8.15 bis 13.30 Uhr bei uns und hat sich umfassend über unser Schulprogramm informiert, Sie hat nichts ausgelassen", berichtet Maus. Besonders angetan sei die Kommission gewesen, weil sich die Schwanenschule seit der vorherigen Preisvergaben sogar noch weiterentwickelt habe.

Kleinwüchsiger voll integriert

So konnte die Schwanenschule als Neuheiten den Klettergarten auf dem unteren Schulhof und den Bewegungs- und Psychomotorikraum präsentieren. Besonderen Eindruck muss aber auch das Schreiben der Schulpflegschaftsvorsitzenden Anke Heldt auf die Jury gemacht haben. Darin schildert sie, wie in der Schwanenschule alles dafür getan wird, dass ihr kleinwüchsiger Sohn Paul genauso in den Schulalltag, den Sportunterricht, in alle Aktivitäten integriert ist, wie jedes andere Kind.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort