Wermelskirchen Beutelshufe: Altes Fachwerkhaus brennt ab

Wermelskirchen · Ein altes Fachwerkhaus in der Hofschaft Beutelshufe in Wermelskirchen ist am Montagmorgen bei einem Brand völlig zerstört worden. Die vier Bewohner konnten sich gerade noch rechtzeitig in Sicherheit bringen. Für einen Schreckmoment während der Löscharbeiten sorgte die im Haus gelagerte Munition.

Feuer in Fachwerkhaus in Wermelskirchen
36 Bilder

Feuer in Fachwerkhaus in Wermelskirchen

36 Bilder

Die Feuerwehr wurde gegen 6.50 Uhr zu dem Großeinsatz gerufen. Nachbarn klingelten Sturm an dem Haus, als die vier Bewohner gerade selber das Feuer bemerkt hatten und ins Freie liefen. Verletzt wurde niemand, mehrere umliegende Gebäude wurden evakuiert. Die Brandursache ist noch völlig unklar. Das Haus ist nach Angaben des Eigentümers 400 Jahre alt.

Während der restlichen Löscharbeiten am Vormittag knallte es plötzlich heftig: Der Vater des Eigentümers ist Jäger und hatte 700 bis 800 Schuss Munition im Haus gelagert. "Das war alles ordnungsgemäß", bestätigte die Polizei. Die Feuerwehr musste sich kurzzeitig zurückziehen und ging dann mit einer Drehleiter weiter vor, um die Munition zu kühlen.

Das Haus brannte völlig nieder, das Ordnungsamt stellt den Bewohnern nun Räume zur Verfügung.

Kuriose Randnotiz: Die Polizei bemerkte während der Löscharbeiten einige Hanfpflanzen im Garten. Noch ist jedoch nicht klar, wem sie gehören.

(irz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort