Wermelskirchen Bettler mit Rosen im Stadtgebiet unterwegs

Wermelskirchen · Wegen Betrugs ermittelt die Kriminalpolizei gegen fünf Personen rumänischer Herkunft. Die vermeintlichen Bettler im Alter von 12 bis 35 Jahren hatten am Dienstag im Bereich der Neuschäferhöhe versucht, "Spenden" einzutreiben.

Wermelskirchen: Bettler mit Rosen im Stadtgebiet unterwegs
Foto: dapd, dapd

"Türöffner" war jeweils eine Rose, die zunächst als Geschenk an die Bewohner übergeben wurde. Danach wurde eine Schreibkladde mit einem Bild eines kranken Kinds gezeigt und um Spenden gebeten. Da offenbar keiner der Täter der deutschen Sprache mächtig war, wurde nur ein deutscher Text unter dem Bild gezeigt.

Anwohner hatten die Polizei informiert, weil sich die Personen systematisch durch die Hausflure bewegten und an vielen Wohnungstüren klingelten. Als ein Streifenwagen in die Neuschäferhöhe einbog, versuchte ein 16-jähriger Mann mit einem Strauß Rosen wegzulaufen. Die Polizei nahm jedoch die Verfolgung auf und konnte nicht nur den 16-Jährigen, sondern auch vier weitere Komplizen (32/w, 35/m, 12/w, 18/w) festnehmen.

Alle Festgenommenen wiesen rumänische Personaldokumente und Meldebescheinigungen der Stadt Duisburg vor. Drei der fünf Personen sind polizeilich bereits in Erscheinung getreten.

Bei der Durchsuchung der Personen wurde Bargeld gefunden und sichergestellt. Gegen alle wird nun wegen Betruges ermittelt. Aus Sicht der Kriminalpolizei ist das Bild des erkrankten Kindes nicht authentisch. Daneben kann die beschriebene Vorgehensweise auch immer eine Vorbereitungshandlung für Einbrüche oder Trickdiebstähle sein.

(ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort