Wermelskirchen Bettenmangel im Krankenhaus

Wermelskirchen · Im Krankenhaus sind momentan selten noch Betten frei. Das führt zu längeren Wartezeiten. Darüber informierten am Freitag die Geschäftsführung und die ärztliche Leitung. Einer der Gründe: Auch das Personal des Krankenhauses ist von der Grippewelle betroffen, Mitarbeiter von Zeitarbeitsfirmen helfen aus. "Der Krankenstand des Personals ist höher als üblich", sagt Pflegedienstleiterin Monika Hartung.

Außerdem steigt die Verweildauer der Patienten: Besonders die Atemwegserkrankungen sind intensiver, die Kranken brauchen mehr Zeit zum Auskurieren, berichtet Dr. Volker Launhardt, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Inneren Medizin. Dabei handelt es sich jedoch nicht um eine Grippeepidemie: "Es gibt keinen Anlass zur Grippepanik."

Das Krankenhaus habe keine schwerst und lebensbedrohlich an Grippe erkrankten Patienten, sagt der Chefarzt. Tatsächlich seien alle getesteten Fälle negativ gewesen, fügt er hinzu. Es gebe jedoch viele Atemwegsinfektionen, Lungenentzündungen und aufgrund der Jahreszeit eine erhöhte Anzahl an Magen-Darm-Blutungen. Der Schwerpunkt der Krankheiten liegt bei den Atemwegsinfekten, weiterhin kommen viele Herz-Kreislauferkrankungen hinzu. Dazu kommt, dass die Patienten mit Verdacht auf Grippe prophylaktisch isoliert würden. Das sorge zusätzlich für eine Knappheit bei den Betten, so Hartung.

Im Krankenhaus Wermelskirchen gibt es 218 verfügbare Betten, die in den letzten Tagen wiederholt restlos ausgebucht waren, teilt Dr. Launhardt mit. Es habe auch in den vergangenen Jahren immer wieder 100-Prozent-Auslastungen gegeben, aber in diesem Jahr sei es mit drei Monaten ungewöhnlich lang. Es gebe nun ein stringentes Bettenmanagement. "Wir bitten um Verständnis bei den Wartezeiten", sagt Geschäftsführer Christian Madsen. "Das betrifft in erster Linie die Notaufnahme." Die Bereitschaft der Pfleger und Ärzte sei groß, "die medizinische Qualität ist nicht beeinträchtigt", betont Dr. Launhardt.

(jeju)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort