Wermelskirchener Gymnasiasten auf Skifahrt Beste Stimmung auf der Piste in Obertauern

Wermelskirchen · Neuntklässler des Gymnasiums genießen gute Schneeverhältnisse – das Sicherheitskonzept greift.

Die Stimmung auf der Felseralm ist bestens. Wer in diesen Tagen bei Tina Fels und Markus Weber nachfragt, ob die Entscheidung für die Fahrt nach Obertauern richtig war, der bekommt eine klare Antwort: „Es läuft hervorragend“, sagen die Sportlehrer des Gymnasiums, „wir sind sehr glücklich, dass die Entscheidung für die Skifahrt gefallen ist.“ Gemeinsam mit sechs anderen Lehrern und 73 Neuntklässlern des städtischen Gymnasiums haben sich Tina Fels und Markus Weber am vergangenen Donnerstag auf den Weg ins Salzburger Land gemacht – zur traditionellen Skifahrt dieser Stufe. Vorausgegangen waren Gespräche über mögliche Sicherheitsprobleme wegen der ungewöhnlichen Schneesituation rund um Obertauern. Es war über eine Absage nachgedacht worden.

Von der Piste gibt es nun eine klare Entwarnung: „Ja, es liegt mehr Schnee als sonst“, sagt die Sportlehrerin, „aber wenn da einer mit umgehen kann, dann die Österreicher.“ Die Verärgerung der Menschen in Obertauern über die Berichterstattung in Deutschland sei groß. „Von Katastrophenalarm war hier nie die Rede“, sagt Tina Fels. Das Leben in Obertauern laufe wie immer, Militär sei nicht im Einsatz. Und doch sind auch die Lehrer und Schüler des Gymnasiums noch vorsichtiger als in anderen Jahren unterwegs. „Wir halten uns an alle Regeln, die uns von Zuhause aus mitgegeben worden sind“, sagen die Sportlehrer. Die Fackelwanderung und der Abend mit den Tellerrutschen im Tiefschnee am Jugendhotel Felseralm hat die Gruppe abgesagt.

„Außerdem haben wir die Regel aufgestellt, dass die Schüler außerhalb der Skikurse im Hotel bleiben und nicht draußen rumlaufen“, erklärt Tina Fels, „nur um sicher zu gehen.“ Rund um das Hotel liege deutlich mehr Schnee als in anderen Jahren. Von einer benachbarten Scheune ist kaum noch der Giebel zu sehen. „Aber das Dach vom Hotel ist schneefrei“, betont Markus Weber. Weil die Programmpunkte rund um die Felseralm also abgesagt wurden, haben die Lehrer das Programm im Haus ausgeweitet. Neben Volleyball und Bowling gibt es Spiel- und Filmabende. „Und traditionell richten die Schüler ihren bunten Abend aus“, erzählt der Sportlehrer. Die Stimmung sei bestens.

Und das gilt auch für die Tage auf den Pisten. „Die Schneeverhältnisse sind sehr gut und bisher hat auch das Wetter mitgespielt“, sagt Tina Fels. Von Tauwetter keine Spur. Abseits der Piste nehme die Gruppe wahr, dass der Schnee sehr hoch und Lawinengefahr weiterhin gegeben sei. „Aber wir halten uns hier alle an die Regeln“, betonen die Sportlehrer, „und bleiben natürlich auf der Piste.“ Alle Lifte seien geöffnet, nachdem in der vergangenen Woche ein Großteil der Anlagen wegen des Wetters geschlossen geblieben war.

Am Freitag kehrt die erste Gruppe aus Obertauern zurück. Am gleichen Tag soll die zweite Gruppe der Neuntklässler aus Wermelskirchen aufbrechen. „Es wird in dieser Woche ein Telefonat mit der Schulleitung und den beteiligten Lehrern geben“, erklärte Lehrerin Tina Fels. Dann würden die Wettvorhersagen geprüft und eine Entscheidung gefällt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort