Wermelskirchen Berufsinfos von „A“ bis „Z“

Wermelskirchen · Mehr als 70 Aussteller beim 10. Ausbildungsbasar des Berufskollegs Bergisch Land. Informieren sollen sich auch die Schüler der weiterführenden Schulen aus Radevormwald, Hückeswagen und Wermelskirchen.

Von „A“ wie Automobilkaufmann bis „Z“ wie zahnmedizinische Fachangestellte reichen die Berufe, über die sich Jugendliche, aber auch deren Eltern beim 10. Ausbildungsbasar des Berufskollegs Bergisch Land informieren können. Unter den sich beteiligenden Unternehmen der Region sind vier, die gezielt Ausbildungsplätze für Behinderte zur Verfügung stellen:Die Stadtverwaltung Wermelskirchen, die Burscheider Firma Johnson Controls, die Betriebskrankenkasse (BKK) Barmag/Steinmüller in Remscheid-Lennep sowie die Betriebskrankenkasse (BKK) Vaillant in Remscheid.

Erfreulich: Viele machen mit

„Mit der Bereitschaft der Firmen aus Wermelskirchen und dem Umland, sich an unserem Ausbildungsbasar zu beteiligen, bin ich sehr zufrieden“, sagte Friedhelm Becker, der Leiter des Berufskollegs Bergisch Land, gestern im Gespräch mit der BM. „Mit mehr als 70 Ausstellern liegen wir knapp über der Anzahl aus dem vorigen Jahr.“ Und auch in Reihen der Schüler aus den auswärtigen Schulen, das heißt, allen weiterführenden Schulen aus Wermelskirchen, Radevormwald und Hückeswagen, habe man in den vergangenen Jahren eine stetig steigende Resonanz registriert. „Wir rechnen diesmal mit mehr als 1500 Schülern, die uns vor allem am Basar-Dienstag besuchen werden “, sagte Becker.

In den weiterführenden Schulen sei im übrigen frühzeitig Werbung für den Ausbildungsbasar gemacht worden. Friedhelm Becker: „Alle haben bereits in der letzten Ferienwoche die umfassende Basar-Broschüre bekommen, damit der Ausbildungsbasar vor allem auch in den neuen Klassenpflegschaften bekannt gemacht werden konnte – damit müssten alle Eltern und Schüler Bescheid wissen. Eingeladen sind auf jeden Fall alle Schüler, die einen Ausbildungsplatz suchen, aber auch alle anderen Interessenten, auch wenn sie nur mal in die Schule rein schauen wollen.“

Die Firmen Gira GmbH aus Radevormwald und Steinco GmbH aus Wermelskirchen gehören zu den Unternehmen „der ersten Stunde“. Laut Berufskolleg-Leiter Becker haben sie schon versprochen, auch künftig mitzumachen. Erstmals dabei ist die Firma Zwilling aus Solingen.

Friedhelm Becker: „Dieses Solinger Unternehmen hat zwei Absolventen der Höheren Berufsfachschule für Technik eingestellt und damit so gute Erfahrungen gemacht, dass jetzt weitere Ausbildungsplätze akquiriert werden sollen.“

Beteiligen wird sich auch die Rheinische Fachhochschule Köln, an der durch entsprechende Zusammenarbeit auch im Berufskolleg Bergisch Land studiert werden kann. Wer von den Jugendlichen sich für akademische Berufe interessiert, bekommt entsprechende Info am Stand des Berufsdienstes im Rotary Club.

Auch die BM ist dabei

Nicht zuletzt wird auch die Bergische Morgenpost/Rheinische Post erneut mit einem Informationsstand vertreten sein: Wer sich für die Berufe Redakteur, Verlagskaufmann oder auch Mediengestalter interessiert, ist hier genau richtig um sich zu informieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort