Wermelskirchen Bergische Morgenpost auf Sommertour mit Mobiler Redaktion

Wermelskirchen · BM-Redakteure sind in den Ferien unterwegs. Sechs Termine zu Diskussionsthemen, zu denen die Bürger sicher etwas zu sagen haben.

Sechs Wochen Ferien. Zeit für besondere Themen und Projekte. Und zwar jenseits der Redaktionsräume. Die Bergische Morgenpost, abwechselnd Redaktionsleiter Udo Teifel und Redakteur Sebastian Radermacher, ist mit der Mobilen Redaktion im Stadtgebiet unterwegs. "Wir werden in den sechs Ferienwochen in einige Stadtteile kommen und das Gespräch mit den Bürgern suchen", kündigt der Redaktionsleiter an. "Zu Themen, die wir Ihnen vorschlagen. Aber auch Sie können mit Fragen, Anregungen und Wünschen zu den Treffpunkten kommen und an den Gesprächen teilnehmen."

In jeder Ferienwoche wird die Bergische Morgenpost eine Mobile Redaktion anbieten. Neben den Redakteuren sind auch jeweils zum Thema passende Gesprächspartner vor Ort. Sie stehen eine bis eineinhalb Stunden auch den Bürgern Rede und Antwort.

Die Termine

Dienstag, 18. Juli, 11 bis 12 Uhr Die erste Mobile Redaktion findet vor dem Bürgerzentrum an der Telegrafenstraße statt. Dabei geht es um die Sicherheit der Bürger und die Präsenz der Polizei. Ist 100-prozentige Sicherheit möglich? Haben wir zu wenig Polizisten auf der Straße? Andreas Weilermann, Leiter der Polizeiwache Burscheid-Wermelskirchen, stellt sich den Fragen und Anregungen der Wermelskirchener.

Mittwoch 26. Juli, 18 Uhr Der Bau des Kunstrasens in Dabringhausen schreitet voran. Der DTV bereitet bereits eine große Eröffnung vor. Auf der Sportanlage am Höferhof wollen wir darüber mit dem DTV-Chef Andreas Gall sprechen. Vertreter der Fußball- und Breitensportabteilung des DTV haben nicht zugesagt. Aber Mitglieder aus diesen Abteilungen wie auch Bürger sind willkommen. Was wird künftig auf der neuen Anlage passieren? Sind die Differenzen zwischen den Abteilungen beigelegt? Einige Fragen, auf die es Antworten geben sollte.

Mittwoch, 2. August, 11 Uhr An diesem Vormittag widmet sich die Mobile Redaktion den Kita-Plätzen und Freizeitmöglichkeiten in der Stadt und in den Ortsteilen. Bürgermeister Rainer Bleek ist zu Gast vor der Kita in Pohlhausen (Am Ecker). Gibt es genügend Plätze? Was bietet eine Stadt in Ortsteilen wie Pohlhausen den Kindern und Jugendlichen? Sind es reine Schlaforte? Der Bürgermeister freut sich auf das Gespräch mit den Bürgern.

Mittwoch, 9. August, 11 Uhr Der Markt in Wermelskirchen ist fertig. Ab und an wird er von WiW in Veranstaltungen eingebunden. Was fehlt diesem zentralen Platz? Was macht ihn aus? Gesprächspartner sind Ulla Buhlmann (Weltladen), André Frowein (Juca), Gaby van Wahden (Buchhandlung) sowie die Pächter des "Bergischen Löwen", Astrid Spors und Lars Röntgen.

Mittwoch, 16. August, 11 Uhr Was macht ein Dorf wie Dhünn lebenswert? Die Beschaulichkeit? Wo eigentlich noch jeder jeden kennt? Darüber wollen wir unter anderem mit Frank Jäger sprechen, dem Vorsitzenden des Verkehrs- und Verschönerungsvereins in Dhünn. Thema dürfte sicher auch der Motorradlärm sein. Und dann ist da natürlich das Highlight im Dorf: die alljährliche Dhünner Kirmes.

Mittwoch, 23. August, 11 Uhr Zum Abschluss gibt's die Mobile Redaktion zur großen Herbstkirmes. Die Bergische Morgenpost hat den Chef der Schausteller, Frank Schmidt, zu Gast. Was wird aus der Kirmes, wenn der Loches-Platz umgebaut wird? Und wie denken die Schausteller über die verabschiedeten Pläne, dass dieser Kirmesplatz deutlich verkleinert werden soll?

(BM)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort