1. NRW
  2. Städte
  3. Wermelskirchen

Wermelskirchen: Beratung wichtiger als Online-Schnäppchen

Wermelskirchen : Beratung wichtiger als Online-Schnäppchen

Stellt das Internet eine Konkurrenz zum örtlichen Einzelhandel dar?, wollte die BM gestern in einer Umfrage wissen. Der Inhaber der Buchhandlung Siebel ,Hans Jürgen Theiß, meint: "Der Onlinekauf hat sehr schnell und extrem zugenommen. Ich merke, dass in meinem Laden die Nachfrage nach Büchern, Büroartikeln, Schulranzen und Schreibgeräten sehr stark zurückgeht." Der Grund dafür sei vor allem der Internet-Marktführer Amazon. Dessen Strategie sei es, die Kunden schon nach einmaliger Bestellung immer wieder automatisch auf ähnliche Artikel aufmerksam zu machen, beklagt Theiß.

Der Preis spielt die größte Rolle

Ein großes Problem bei Siebel seien Kunden, die bei ihm beispielsweise einen Schulranzen anprobierten und sich darüber beraten ließen, letztendlich aber den Ranzen im Internet für weniger Geld kauften. Dazu erklärt er: "Der Preis ist immer die erste Frage der Kunden. Oft sagen sie mir sogar, dass sie den Artikel woanders billiger bekommen. Ich lasse mich dann aber gerne auf eine Verhandlung ein."

Susanne Jäschke, Teamleiterin der Buchhandlung Marabu, hat die Erfahrung gemacht: "Vor allem in der Weihnachtszeit bestellen die Kunden viele Sachen auf einmal im Internet, weil das Angebot an verschiedenen Artikeln sehr groß ist." Aber sie sieht das Online-Shopping nicht als Konkurrenz, weil viele Kunden die persönliche Beratung im Buchladen schätzten. "Auf die 90 unterschiedlichsten Beurteilungen von Fremden über ein Buch bei Amazon können sich viele nicht verlassen", berichtet Jäschke und fügt hinzu: "Unsere Kunden wissen, welches unserer Teammitglieder den gleichen Büchergeschmack hat und lassen sich gerne von uns ein neues Buch empfehlen", beobachtet Jäschke.

Elli Büngen von "Mode und Accessoires Kö3" stellt fest: "Ich merke nicht viel vom Onlinekauf. Ich habe viele Stammkunden, und die meisten Leute kommen, weil sie das Einkaufserlebnis fühlen wollen."

(RP)