Wermelskirchen Bei Kreimeyer plaudert das Publikum privat

Wermelskirchen · Das Ganze beginnt mit einer Eieruhr und einem kleinen roten Stuhl. "Ich spiele auf Zeit", sagt Thomas Kreimeyer, stellt die Uhr ein und hängt den Stuhl an den Vorhang. "Wenn's klingelt, ist Schluss, da gibt es dann keine Diskussion."

Was er an diesem Abend in der Katt präsentiert, könnte als "Stegreif-Kabarett" bezeichnet werden. Sich einem Publikum ohne festen Text und ohne bestimmtes Thema zu stellen ist mutig, aber auch eine spannende Idee. Der Erfolg eines solchen Abends ist immer von der Reaktion des Publikums abhängig. Mit ganz harmlosen Fragen kommt Kreimeyer mit den Besuchern ins Gespräch. "Haben Sie auch eine Eieruhr?" "Wofür benutzen Sie die?" "Wie kochen Sie Ihre Eier?"

Die Antworten werden sofort aufgenommen Sie werden verbunden mit anderen Antworten, Vergleiche werden angestellt und so entsteht eine echte Unterhaltung. Auf die Frage, wie sie denn frühstücke, antwortet eine Frau: "So, wie es kommt". Große Augen bei Kreimeyer. "Also wenn ich zu Hause nur in der Küche sitze, kommt nichts", sagt er. Und so erfahren die Zuschauer immer mehr darüber, wie es bei den anderen zu Hause zugeht. "Da tun sich ja Abgründe auf", kommentiert Kreimeyer. "Was machen Sie beruflich?", will er wissen. "Ich warte auf meine Altersteilzeit", lautet die Antwort. "Ich möchte Sie nicht beunruhigen, aber das ist kein Beruf", sagt Kreimeyer. Ganz erstaunlich ist, wie viel Privates die Zuschauer freiwillig preisgeben. Zum Glück, denn sonst kämen diese verdrehten Geschichten ja nie ans Licht. Die Eieruhr meldet sich - Pause.

"Ich hatte keine Ahnung auf was ich mich da einlasse", sagt Bernhard Schulz aus Wermelskirchen. Er ist total begeistert. Er ist über das Katt-Kabarett-Abo "Take Five" zu der Veranstaltung gekommen. Hier werden Künstler, die noch nicht so bekannt sind, vorgestellt. Und immer wieder werden Perlen entdeckt, wie der Herr Kreimeyer. Der darf wiederkommen, denn sein Programm wird beim nächsten Mal wieder ganz anders sein, auch wenn es sich immer noch um den Roten Stuhl handelt.

(wsb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort