Wermelskirchen Beethoven zum Bachelor

Wermelskirchen · Die ersten elf Studenten der Wermelskirchener Außenstelle der Rheinischen Fachhochschule Köln haben ihren Bachelor-Abschluss geschafft. Zeugnisse gab's am Freitag bei einer Feier mit Musik von Ludwig van Beethoven.

 In Feierlaune waren gestern die Erstabsolventen der Wermelskirchener Außenstelle der Rheinischen Fachhochschule Köln. Den ersten Bachelor-Absolventen gratulierten die Dozenten, Bürgermeister Eric Weik (r.außen) und Studiengangleiter Johannes Berens (l. außen).

In Feierlaune waren gestern die Erstabsolventen der Wermelskirchener Außenstelle der Rheinischen Fachhochschule Köln. Den ersten Bachelor-Absolventen gratulierten die Dozenten, Bürgermeister Eric Weik (r.außen) und Studiengangleiter Johannes Berens (l. außen).

Foto: Hans Dörner

Premiere am Freitag Abend im Bürgerzentrum: Die ersten elf Studenten der Wermelskirchener Außenstelle der Rheinischen Fachhochschule (RFH) Köln haben ihren Abschluss geschafft. Diese Feier stand ganz im Zeichen des Buchstabens B: Denn berufsbegleitend haben die Elf abends und an den Wochenenden neben ihren Vollzeitjobs studiert. Sie haben jetzt ihren Bachelor of Arts in Business Administration in der Hand und etliche von ihnen auch schon Anstellungen oder Aussichten auf einen entsprechenden Karrieresprung.

Im Berufskolleg Bergisch Land wurden sie unterrichtet. Der Bürgermeister lud schließlich gestern Abend zur Feier ins Bürgerzentrum, wo dann passenderweise auch noch Beethoven-Musik zum Bachelor erklang. Andreas Gilger (Klavier) und seine Schwester Rebecca (Geige) musizierten meisterhaft. Und in das allgemeine "Bravo", ein vollmundiges Lob für die Studienabsolventen, reihte sich natürlich auch Johannes Berens ein, der als Dozent und Studiengangleiter diese jungen Leute von Anfang an begleitet hatte.

Gute Führungskräfte

Zum Wintersemester 2007 war die Außenstelle der RFH Köln in Wermelskirchen eröffnet worden. In acht Semestern haben es die ersten elf Absolventen aus Wermelskirchen und Umgebung nun geschafft, den staatlich anerkannten Abschluss zu erwerben. Johannes Berens bescheinigten den Absolventen, sie hätten nun die besten Grundlagen, nicht nur gute Fachkräfte, sondern auch gute Führungskräfte zu werden.

Der Studienleiter würdigte auch den Einsatz der Studenten, die physisch und psychisch bis an ihre Grenzen gegangen seien. Solch ein hartes, berufsbegleitendes Studium schaffe nur, wer willensstark sei und von Partnern, Freunden und Angehörigen, aber auch von den Arbeitgebern unterstützt werde.

Einen "erheblichen Mangel an Freizeit und eine kontinuierliche Arbeitsbelastung in Studium und Beruf gleichermaßen" habe die Studenten die vergangenen vier Jahre begleitet. In dieser Zeit hätten die jungen Leute auch neben ihrer wissenschaftlichen Ausbildung, die über den Tellerrand hinaus ging, gelernt, wie man ein kluges Zeitmanagement betreibt.

Und es geht doch!

Bürgermeister Eric Weik freute sich mit den Erstabsolventen über deren Erfolg, verhehlte aber nicht: "Dies ist auch ein besonderer Tag für die Stadt Wermelskirchen", sagte er als Gastgeber der Zeugnisfeier. Weik erinnerte an die sperrigen Anfänge des Fachhochschulstandortes Wermelskirchen, als es von vielen Seiten geheißen habe: "Das geht nicht." Denn anfangs hatte die RFH Köln Mühe gehabt, ihre Außenstelle in Wermelskirchen überhaupt bekannt zu machen und Studenten zu gewinnen.

Diese Anfangsschwierigkeiten sind längst Vergangenheit, so dass Weik gestern betonen konnte: Heute aber sei er froh, dass die ersten Absolventen und bereits viele ihnen nachfolgende Studenten am Standort Wermelskirchen den Gegenbeweis angetreten seien.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort