Wermelskirchen Bahntrassen-Saison beginnt offiziell am 19. April mit Rallye

Wermelskirchen · Reizvolle Einblicke in die Natur, lebendige Industriekultur und spannende Städte - all das wird Radfahrern im Bergischen geboten, die auf den Bahntrassen unterwegs sind.

 Radfahren auf der Trasse wird immer beliebter.

Radfahren auf der Trasse wird immer beliebter.

Foto: Moll

Seit Ende 2014 sind die Trassen vollständig erschlossen - Radfahrer können die Region nun steigungsarm aus der Sattelperspektive erkunden. Die diesjährige Radsaison wird am 19. April mit einer Fahrradrallye durch die Region eröffnet. Neun Städte beteiligen sich daran. So auch wieder Wermelskirchen. Aktionspunkt ist dieses Mal das Gelände der evangelischen Gemeinde Hilgen-Neuenhaus. Am Waffelstand direkt an der Trasse findet um 11 Uhr ein Gottesdienst im Grünen statt, von 12 bis 14.30 Uhr wird's musikalisch: "Swing and more" begrüßt die Radler und lädt zum Aufenthalt ein. Dort gibt es dann nicht nur einen Fahrradstempel, um am Gewinnspiel teilzunehmen, sondern auch die leckeren Waffeln sowie Würstchen.

Pünktlich zum Saisonstart ist auch die Fahrradtourenkarte des Bergischen Städtedreiecks aktualisiert worden. Sie bietet Radfahrern neben Informationen zu den Trassen und Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke auch Tourenverschläge. Diese Karte gibt es kostenfrei an 26 Stempelstellen in der Region.

In Hilgen-Neuenhaus verteilt die Stadt an ihrem Infostand nicht nur die neue Übersichtskarte, sondern auch ihren Flyer über die Balkantrasse und den Wasserquintett-Weg. "Unsere neue Fahrradtourenkarte ist leider erst im Juni fertig", bedauert Florian Leßke (Amt für Wirtschaft und Tourismus). Die Karte werde gerade auf der Basis des neuen Knotenpunktsystems aktualisiert. "Der ADFC erarbeitet derzeit fünf verschieden schwere Routen von familienfreundlich bis sportlich, die nach den Knotenpunkten abgefahren werden können", sagt Leßke. Außerdem wird die "aqualon-Runde", die als Tagesrunde zu bewältigen ist, noch einmal im Detail auf dieser neuen Karte vorgestellt.

(tei.-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort