Kulinarisches Handwerk in Wermelskirchen Backstube wird zur Weihnachtswerkstatt

Dabringhausen · Stephan Gosse und sein Team in Dabringhausen pflegen das weihnachtliche Handwerk und die Tradition: Heute verraten sie ihr Rezept für Berliner Brot – und machen sich der Geschichte des Gebäcks auf die Spur.

 Einfach nur köstlich: das Berliner Brot.

Einfach nur köstlich: das Berliner Brot.

Foto: Theresa Demski

Stephan Gosse riecht an der schokoladigen Masse, die er gerade in der großen Schüssel verrührt. „Als Bäcker riechst du irgendwann diese ganzen leckeren Weihnachtsgerüche gar nicht mehr“, sagt er. Also riecht er ganz bewusst hin. Schließlich freut er sich auch nach all den Jahren immer noch auf jene Monate, wenn sich seine Backstube in Dabringhausen in eine Weihnachtsbäckerei verwandelt, wenn zum klassischen Programm plötzlich Berliner Brot, Stollen, Spritzgebäck oder Vanillekipferl hinzukommen. Die Kunden würden oft begeistert den Gerüchen aus der Backstube auf die Spur kommen wollen, erzählt der Bäcker. „Irgendwas liegt einfach in der Luft.“