Wermelskirchen Azubis werden zu Energie-Experten

Beim Thema Energiesparen setzt die Firma Tente-Rollen auch auf die Unterstützung, die Kenntnisse und den Einsatz ihrer jungen Mitarbeiter. Das Unternehmen beteiligt sich aktuell an einem IHK-Projekt, bei dem Auszubildende zu sogenannten Energiescouts fortgebildet werden.

Die drei Azubis Marlene Mors (Werkzeugmechanikerin), Sefer Aslan (Elektroniker für Betriebstechnik) und Felix Pieschotka (Industriemechaniker) werden so zu Energie-Experten. Im Rahmen dieses IHK-Angebots haben die drei Nachwuchskräfte, die sich im zweiten Lehrjahr befinden, firmenintern ein eigenes Projekt auf die Beine gestellt: Sie überprüfen arbeitsbegleitend zurzeit einen Automaten für Rollenmontage, um Energie-Einsparpotenziale aufzudecken. Der Automat produziert etwa 700 Rollen pro Stunde. "Die Maschine arbeitet mit Drucklufttechnik.

Wir haben herausgefunden, dass ein Zylinder undicht ist und die Maschine auch in Pausenzeiten Druckluft verbraucht", erklärt Marlene Mors. "Wir versuchen nun, so viel Energie wie möglich einzusparen", fügt Sefer Aslan hinzu. Im November müssen die Auszubildenden zum Abschluss des Projekts ihre Erkenntnisse bei der IHK in Köln vortragen. "Wir arbeiten daran, dass bis dahin konkrete Ergebnisse zur Verbesserung des Energieverbrauchs vorliegen", sagt Mors. Ziel sei es, diese auch auf andere Maschinen zu übertragen. "Womöglich können wir auch bei anderen Maschinen Einsparpotenziale erkennen und umsetzen", sagt Aslan.

Ausbildungsleiter Lutz Theis ist angetan vom Engagement der Auszubildenden. "Man muss dieses Thema einfach angehen. Wir versuchen, die Ausbildung interessant zu machen", sagt er und fügt an: "Wir haben viele fähige junge Leute und versuchen, sie zu fördern und zu begeistern. Es ist toll, wenn junge Mitarbeiter älteren Kollegen etwas beibringen und erklären können." Er hofft, dass die Auszubildenden in weiteren Projekten ihre Ideen einbringen und in die Tat umsetzen.

(ser)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort