Interview: Heisser Draht Autofahrer verunsichert: Wo darf man an der Realschule parken?

Wermelskirchen · Die Anwohner der Rot-Kreuz-Straße sowie der umliegenden Straßen und auch ortsfremde Autofahrer sind irritiert: Darf die gepflasterte Fläche an der Realschule zwischen Parkplatz und Sportplatz nicht mehr zum Parken genutzt werden?

Ein "P-Schild", das auf die Parkfläche hinweist, war zwischenzeitlich abmontiert worden. Außerdem verwirrt die Autofahrer ein Schild, das auf absolutes Halteverbot linksseitig auf der Fläche hinweist. Gilt das Verbot nun für die gesamte Fläche oder darf auf der rechten Seite - wie vorgesehen - weiterhin geparkt werden?

BM-Leser Claus Füllhase, der sich Anfang 2013 dafür eingesetzt hatte, dass die Stadtverwaltung die wenig genutzte Fläche halbseitig als öffentlichen Parkplatz auswies, wurde in den vergangenen Tagen von mehreren Autofahrern angesprochen. "Es parkt fast niemand mehr auf der Fläche, weil die Beschilderung fehlt beziehungsweise geändert wurde", meint er.

Seiner Meinung nach müsste das Halteverbotsschild um 45 Grad gedreht werden (parallel zum Gebüsch auf der linken Seite), damit deutlich wird, dass nur linksseitig nicht geparkt werden darf. Die Parkfläche sei für den Bereich rund um die Rot-Kreuz-Straße wichtig, um dem steigenden Parkdruck für Anwohner, der zu Stoßzeiten des Krankenhauses entsteht, entgegenwirken. Füllhase vermutet, dass die Beschilderung während der Bauarbeiten für das neue Schuldorf der Realschule geändert wurde.

Volker Niemz, Leiter des städtischen Betriebshofs, teil auf BM-Nachfrage mit, dass alle Schilder nach der Fertigstellung des Schuldorfs wieder richtig montiert worden seien. "Die Beschilderung ist ordnungsgemäß." Er stellt klar: "Auf der linken Seite gilt absolutes Halteverbot, weil dieser Bereich als Aufstellfläche für Realschüler dient. Das entsprechende Schild sei richtig angebracht. "Auf der rechten Seite darf weiterhin geparkt werden", fügt Niemz an. Das blaue "P-Schild" wurde ebenfalls wieder montiert.

Bis Anfang 2013 stand die gepflasterte Fläche an der Realschule leer, sie war einst als Parkplatz angelegt worden, dann aber von der Realschule als "Aufstellfläche" für Schüler im Alarmfall angefordert worden. Seit Anfang 2013 können dort etwa 20 Autos halbseitig parken. Ab 14 Uhr können Fahrer auch den Lehrerparkplatz der Schule nutzen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort