Leverkusener in Wermelskirchen Betrunkener fährt Abhang hinunter

Dabringhausen · Ein 36-jähriger Leverkusener ist eine sechs Meter tiefe Böschung hinuntergestürzt. Die Feuerwehr zog den Mann mit einer Schleifkorbtrage den Hang hoch.

 Eine tiefe Böschung an der Hilgener Straße stürzte dieses Fahrzeug hinunter. Der verletzte Fahrer wurde mit einer Schleifkorbtrage geborgen.

Eine tiefe Böschung an der Hilgener Straße stürzte dieses Fahrzeug hinunter. Der verletzte Fahrer wurde mit einer Schleifkorbtrage geborgen.

Foto: Polizei

Der Mann befuhr am Donnerstag mit seinem Fahrzeug die Kreisstraße 18 (Hilgener Straße) aus Richtung Dabringhausen. Laut Polizei beabsichtigte er vor einer Rechtskurve, eine vor ihm fahrende Verkehrsteilnehmerin zu überholen. Dabei verlor er jedoch die Kontrolle und fuhr in der Rechtskurve geradeaus. Er kollidierte mit zwei Verkehrszeichen und stürzte mit seinem Pkw links die sechs Meter tiefe Böschung hinunter. Der Pkw kam auf dem Dach zum Liegen. Feuerwehr, Rettungsdienst und Notarzt wurden ebenfalls zu dem Verunglückten alarmiert. Der Pkw-Fahrer wurde bei dem Verkehrsunfall nur leicht verletzt und konnte seinen überschlagenen Pkw selbstständig verlassen.

Feuerwehr und Notarzt entschieden jedoch aufgrund des Unfallhergangs zu einer patientengerechten, schonenden Rettung: Dafür wurde die Drehleiter mit der Schleifkorbtrage nachalarmiert. Der Leverkusener wurde mit der Trage über eine zuvor verlegte Steckleiter zur Straße gezogen.

Der Fahrer konnte sich selbstständig aus seinem Auto befreien.

Der Fahrer konnte sich selbstständig aus seinem Auto befreien.

Foto: Feuerwehr Wermelskirchen

Während der Unfallaufnahme stellte die Polizei fest, dass der Pkw-Fahrer alkoholisiert war. Ein Alkoholvortest bei ihm ergab einen Wert von knapp über zwei Promille. Dem Leverkusener wurde daher im örtlichen Krankenhaus eine Blutprobe entnommen, sein Führerschein sichergestellt. Der Pkw wurde durch ein Abschleppunternehmen geborgen und abgeschleppt. Die Kreisstraße 18 wurde während der Unfallaufnahme zeitweise gesperrt. Den Leverkusener erwartet nun laut Polizei ein Strafverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung infolge Alkoholgenusses. Der entstandene Sachschaden liegt schätzungsweise im unteren fünfstelligen Bereich.

Zum zweiten Unfall wurde die Feuerwehr zwei Stunden später gerufen. Auf der Opladener Straße lag ein Pkw auf dem Dach im Seitenstreifen. Die Fahrerin konnte das Fahrzeug laut Stadtverwaltung selbstständig verlassen und wurde von der Feuerwehr erstversorgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort