Wermelskirchen Autodieb fällt bei Tankdiebstahl auf

Wermelskirchen · Der Mann stahl erst ein Auto in Bergisch Gladbach und beging dann Tankbetrug in Wermelskirchen.

Der Diebstahl eines Vorführwagens hat am Montag die Mitarbeiter eines Autohauses in Bergisch Gladbach in Atem gehalten. Der Autodieb wurde später bei einem Tankdiebstahl in Wermelskirchen gesehen.

Was war passiert? Gegen 17 Uhr betrat der vermeintliche Kunde laut Polizei das Autohaus und zeigte Interesse an einem braunen Hyundai-Geländewagen (IX 35), der an der Verkaufsfläche stand. Während der Vorführung drängte der Mann den Verkäufer plötzlich vom Auto weg und fuhr mit dem Geländewagen davon. Die Mitarbeiter des Autohauses alarmierten die Polizei und machten sich im nahen Umfeld selber auf die Suche nach dem Pkw. Und tatsächlich fanden sie gegen 17.35 Uhr den Wagen auf dem Parkplatz eines Discounters in der Nähe. Das Auto war bereits mit Kennzeichen aus dem Märkischen Kreis versehen, im Wagen saß ein Mann. Die Mitarbeiter blockierten den Hyundai mit ihrem eigenen Fahrzeug und sprachen den Unbekannten an.

Dieser verriegelte aber die Türen und versuchte, sich aus der Parklücke freizufahren. Dabei stieß er auch gegen den Pkw der Autohausmitarbeiter. Ein 36-jähriger Mitarbeiter schlug schließlich die Seitenscheibe des Hyundai ein, um auf den Fahrer einwirken zu können. Als der Fahrer dann aber in einer Innentasche nestelte, als ob er nach einer Waffe suche, ließ der 36-Jährige von dem Fahrzeug ab. Der Mann stieg daraufhin in einen daneben stehenden baugleichen weißen Hyundai mit Braunschweiger-Kennzeichen und fuhr davon.

Gegen 18.25 Uhr tauchte laut Polizei ein weißer Hyundai mit Brauschweiger Kennzeichen an einer Tankstelle an der Burger Straße in Wermelskirchen auf. Der Mann tankte für knapp 44 Euro und fuhr davon, ohne zu bezahlen. Die Polizei geht davon aus, dass es sich dabei um den Autodieb handelte. Die Ermittlungen laufen. Die Polizei stellte den braunen Hyundai sicher. Sie sucht nun neben dem weißen Hyundai-Geländewagen einen etwa 50-jährigen Mann - vermutlich Deutscher - mit kurzen blonden oder hellbraunen Haaren. Er ist etwa 1,80 bis 1,85 Meter groß und schlank. Hinweise nimmt die Polizei unter Tel. 02202 2050 entgegen.

(ser)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort