Bm-Serie: Azubi Gesucht Auszubildende gesucht - und gefunden

Wermelskirchen · Auf den letzten Drücker haben einige junge Leute noch zum 1. August eine Lehrstelle gefunden. Die Betriebe wurden in einer BM-Serie vorgestellt.

 Haben über einen Aufruf in der BM ihre Ausbildungsstellen besetzt (von oben links im Uhrzeigersinn): Peter Lausch, Holger Thomas, René Essel und Christian Dahl.

Haben über einen Aufruf in der BM ihre Ausbildungsstellen besetzt (von oben links im Uhrzeigersinn): Peter Lausch, Holger Thomas, René Essel und Christian Dahl.

Foto: Jürgen Moll (ARchiv)

In den vergangenen Wochen hat die BM Betriebe aus Wermelskirchen, Radevormwald und Hückeswagen vorgestellt, die noch Auszubildende gesucht haben. Jetzt haben wir dort noch nachgefragt: Sind sie fündig geworden? Die meisten waren erfolgreich.

 Haben über einen Aufruf in der BM ihre Ausbildungsstellen besetzt (von oben links im Uhrzeigersinn): Peter Lausch, Holger Thomas, René Essel und Christian Dahl.

Haben über einen Aufruf in der BM ihre Ausbildungsstellen besetzt (von oben links im Uhrzeigersinn): Peter Lausch, Holger Thomas, René Essel und Christian Dahl.

Foto: Jürgen Moll (ARchiv)

Schon kurze Zeit nach Erscheinen des BM-Artikels waren bei I&H Elektronik aus Dabringhausen zwölf Bewerbungen eingegangen. Zwei Ausbildungsplätze waren zu vergeben, die erfolgreich besetzt werden konnten. "Die beiden haben sich explizit auf den Artikel gemeldet und sich dann gegen die anderen Bewerber durchgesetzt", berichtet Geschäftsführer Holger Thomas. Vorher wurden alle zum Probearbeiten eingeladen, seit dem 1. August läuft die Ausbildung nun. "Noch kann man natürlich nicht viel sagen, aber die Azubis sind wach und interessiert", sagt Thomas.

Bm-Serie: Azubi Gesucht: Auszubildende gesucht - und gefunden
Foto: Moll, Jürgen (jumo)

Die Dachdeckerei Lausch aus Wermelskirchen hatte nicht mal eine Woche nach Erscheinen des Berichtes über ihre Azubi-Suche auch bereits vier Bewerbungen erhalten. "Ich bin sehr zuversichtlich, das einer davon zu uns passt", sagte Peter Lausch noch im Juni. Jetzt hat der neue Auszubildende seine Arbeit begonnen. "In der ersten Woche hat er einen äußerst positiven Eindruck gemacht. Zum jetzigen Zeitpunkt können wir sehr zufrieden sein", sagt Lausch. Genauso geht es auch dem 17-jährigen Dennis Domels, der seit einer Woche zum Dach-, Wand- und Abdichtungstechniker ausgebildet wird. "Das Arbeitsverhältnis hier ist toll, und ich bin froh, den Platz bekommen zu haben", sagt Domels.

Bm-Serie: Azubi Gesucht: Auszubildende gesucht - und gefunden
Foto: Moll, Jürgen (jumo)

Im Gastronomiebetrieb "Henkelmann" in Hückeswagen hatte man nach einem Koch gesucht und wurde schnell fündig. "Bereits kurz nach dem Artikel in der BM haben sich zwei Bewerber gemeldet, einer davon ist es dann geworden", erzählt Christian Dahl. Der Auszubildende mache einen interessierten Eindruck und Dahl ist sich einer guten Zusammenarbeit sicher.

Baumschulen Bosman aus Wermelskirchen hat sogar drei Auszubildende gefunden. Zwei haben schon zum 1. August begonnen, ein weiterer steigt am 1. September in die Ausbildung ein. "Die beiden schlagen sich bisher ganz gut, wir sind zuversichtlich, dass es weiter klappt. Noch war das Wetter aber relativ gnädig zu ihnen. Mal gucken, ob sie in drei Wochen immer noch lachen", sagt Ausbilder René Essel mit einem Augenzwinkern.

Nicht so viel Glück hatte die Wermelskirchener Audi-Niederlassung Messink. Dort war man auf der Suche nach einem Kfz-Mechatroniker. Es meldeten sich zwar zwei Bewerber, die Anforderungen hätten aber nicht gepasst, wie Kirsten Hufenstuhl aus dem Marketing erklärt. "Wir suchen aber immer noch nach einem Auszubildenden zum 1. September. Vielleicht meldet sich ja noch jemand", hofft Hufenstuhl.

(kron)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort