360 Ausbildungsplätze im Kreisgebiet noch nicht besetzt Auszubildende fürs Handwerk gesucht

Wermelskirchen · Schulabgänger aufgepasst: Noch ist es nicht zu spät, sich für freie Ausbildungsstellen zu bewerben. Kreishandwerkerschaft vermittelt die Stellen.

 Hoch hinaus: Eine Ausbildung auf dem Bau bietet viele Karrieremöglichkeiten. Für dieses Jahr sind noch Ausbildungsplätze frei.

Hoch hinaus: Eine Ausbildung auf dem Bau bietet viele Karrieremöglichkeiten. Für dieses Jahr sind noch Ausbildungsplätze frei.

Foto: IG BAU/Ferdinand Paul

Viele Auszubildende, die in diesem Jahr in einen Handwerksberuf starten, haben vielleicht schon erste Schritte im Berufsleben unternommen, waren auf dem Bau, auf dem Dach oder haben für eine Renovierung Tapeten von der Wand abgerissen. Doch längst sind nicht alle freien Ausbildungsplätze in den Handwerksbetrieben im Rheinisch-Bergischen Kreis besetzt. Von insgesamt 960 gemeldeten Ausbildungsplätzen sind aktuell noch 360 unbesetzt, meldet die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt und beruft sich dabei auf Zahlen der Arbeitsagentur. Auch in Wermelskirchen könnten Schulabgänger noch kurzfristig in eine Ausbildung „reinrutschen“. Unter anderem sucht Malermeister Timo Faßbender noch einen künftigen Maler oder eine Malerin: „Wir haben gerade eine Azubine eingestellt und haben jetzt noch einen Platz in Köln und auch in Wermelskirchen vakant“, sagt er auf Nachfrage dieser Redaktion.