Wermelskirchen Ausgezeichnete Schulen

Wermelskirchen · NRW-Schulministerin Sylvia Löhrmann zeichnet 22 Schulen aus und zwei davon aus Wermelskirchen. Schwanen- und Katholische Grundschule gehören zu den preiswürdigen "Schulen der Zukunft".

Als Bildungsstandort kann sich Wermelskirchen sehen lassen: nicht nur wegen seiner örtlichen Hochschul-Dependance, sondern auch durch ausgezeichnete Grundschulen. Räumte bislang immer die Schwanenschule bei den Wettbewerben als einzige Grundschule aus Wermelskirchen die Preise ab, so reiht sich nun auch die Katholische Grundschule (KGS) St. Michael mit ein.

Denn beide Grundschulen werden jetzt von NRW-Schulministerin Sylvia Löhrmann mit dem Zertifikat "Schule der Zukunft — Bildung für Nachhaltigkeit" ausgezeichnet.

Nur insgesamt 22 Schulen aus Köln, Leverkusen, Rheinisch-Bergischem-, Oberbergischem und dem Rhein-Erft-Kreis erhalten diese Auszeichnung. Eine absolute Besonderheit ist es, dass Wermelskirchen gleich zweimal vertreten ist, zumal alle Schulformen und keinesfalls nur die Grundschulen von der gestrengen Bewertungskommission des Ministeriums auf Antrag begutachtet wurden. So werden neben den beiden Wermelskirchener Schulen jeweils eine aus Engelskirchen, aus Wiehl, Kerpen, Hürth, Pulheim und Frechen, jeweils zwei aus Erftstadt und Leverkusen sowie zehn Kölner Schulen zertifiziert.

Internationale Partnerschaften

Die Katholische Grundschule hatte sich mit ihren Europa- und Umweltprojekten beworben. Sie unterhält Partnerschaften mit Schulen in Schottland, Wales, Polen und Italien. Regelmäßige Lerninhalte in Theorie und Praxis sind bei der KGS Ernährung, Sport, verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen und Abfallvermeidung.

Die Schwanenschule hatte gleich sechs Kriterien für ihre neuerliche Zertifizierung angemeldet. Denn in der Vergangenheit hatte diese Schule bereits mehrfach Preise erhalten für ihr Gesundheits-, Bewegungs- und pädagogisches Konzept. Als "Schule der Zukunft" wird sie nunmehr wegen ihrer Projekte zur Abfallvermeidung, Ernährung, Bewegung, im Klimaschutz, Naturschutz und für eine Spielplatzpatenschaft ausgezeichnet.

Mit diesen Zertifizierungen können KGS und Schwanenschule auf ihren Internetseiten im Schulprofil werben. Sie bekommen aber auch Schilder und Fahnen für ihre Schulgebäude. Bei der Auszeichnungsfeier im September in Köln haben beide Schulen die Möglichkeit, ihre Bewerbungsprojekte beim "Markt der Möglichkeiten" zu präsentieren und dort auch Anregungen durch andere ausgezeichnete Schulprojekte zur Nachahmung zu bekommen. Die landesweite Kampagne "Schule der Zukunft", die auch bereits bis 2014 angekündigt ist, wird unterstützt von der Natur- und Umweltschutzakademie NRW.

Praxisnahe Projekte

Sie wurde 2003 erstmals ausgeschrieben. Mittlerweile haben sich fast 1000 Schulen in 52 Kreisen und kreisfreien Städten daran beteiligt. Schulministerin Löhrmann freut sich, wie motiviert die Schüler durchweg die praxisnahen Projekte umgesetzt haben.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort