Wermelskirchen Aufbruchstimmung am neuen Markt

Wermelskirchen · Der neu gestaltete Marktbereich, der Ende des Monats fertig wird, belebt sich zusehends. Neue Geschäfte öffnen, es wird über längere Öffnungszeiten nachgedacht, das neue Zentrum will auch mit Outdoor-Events Laufkundschaft anlocken.

 Der neue Marktplatz steht kurz vor der Fertigstellung. Ende November solle die Bauarbeiten beendet sein. Die Anlieger und Geschäftsleute planen ein Fest und freuen sich auf die Wiederbelebung dieses historischen Stadtzentrums.

Der neue Marktplatz steht kurz vor der Fertigstellung. Ende November solle die Bauarbeiten beendet sein. Die Anlieger und Geschäftsleute planen ein Fest und freuen sich auf die Wiederbelebung dieses historischen Stadtzentrums.

Foto: Nico Hertgen

Ende des Monats wird der neue Marktbereich fertiggestellt sein. Groß gefeiert wird die Einweihung am zweiten Adventwochenende. Und alle Anlieger, Geschäftsleute und sonstige Nachbarn, erhoffen sich von dem neuen Marktbereich eine deutliche Belebung, ein blühendes neues Stadtzentrum. Es herrscht Aufbruchstimmung am Markt.

 Hoch gemauert steht der wiederentdeckte Brunnen auf dem Markt.

Hoch gemauert steht der wiederentdeckte Brunnen auf dem Markt.

Foto: Hertgen, Nico

André Frowein, Leiter des Jugendcafés am Markt, organisiert in Absprache mit dem Bürgermeister jetzt die Einweihungsfeier. Die Resonanz sei groß, freut er sich. Nikolaustreff des Stadtmarketing-Vereins und Hoffest des Kunstvereins und des Bergischen Löwen sollen diesmal gemeinsam mit dem Einweihungsfest für den Markt gelegt werden. Ausgeguckt worden ist dafür bereits der 8. Dezember.

Der Kunstverein erhofft sich vom neuen Markt auch die Möglichkeit, öfter mal Skulpturen vor Markt 9 im Außenbereich präsentieren zu können, wie stellvertretender Vorsitzender Heinz Engels sagt. Es wäre auch möglich, die Galerie bei Ausstellungen über die bewährten Tage mittwochs und sonntags hinaus zu öffnen. "Ein ganz großer Vorteil des neuen Marktes ist aber die Tatsache, dass man uns jetzt viel besser sieht und kein Wall mehr den Markt 9 verdeckt", freut sich Engels.

Erweiterte Öffnungszeiten plant auch André Frowein für das Jugendcafé Markt 13. " "Wenn wir genug ehrenamtliche Helfer finden, dann möchten wir freitags und samstags demnächst auch bis 22 Uhr öffnen", kündigt Frowein an. Melden können sich Helfer übrigens im Jugendcafé unter der Rufnummer 888 119.

Vom neuen Stadtzentrum partizipieren möchte auch Gabi van Wahden, die am Samstag ihren Buchladen am Markt zwischen Weltladen und Bergischem Löwen eröffnet. Die 49-jährige Mutter zweier Töchter spezialisiert sich auf Kinder- und Jugendbücher, bietet aber auch Literatur und Sachbücher für Erwachsene an. Sie wird von Anfang an auch Mitarbeiter in ihrem Geschäft haben, damit sie weiterhin ehrenamtlich die Leseclubs in der Hauptschule und Katholischen Grundschule betreuen und als Referentin in der Leseförderung tätig sein kann.

Ein weiterhin lebhaftes Geschäft erhofft sich auch Thomas Wild vom neuen Markt. "Es wird hier auf jeden Fall schöner", freut er sich. Auch sei an alles gedacht worden, um mal schnell eine Festivität auf dem Marktplatz stattfinden zu lassen. Stromanschlüsse und Ähnliches seien vorhanden. Und der neue, bereits hochgemauerte Brunnen, werde sicherlich auch zu einem Anziehungspunkt, meint Wild. Er möchte seine Café-Gäste zur Einweihung übrigens mit Pflastersteinen aus Marzipan verwöhnen.

Für den Weltladen erhofft sich Brigitte Epking durch die Umgestaltung des Marktes deutlich mehr Laufkundschaft. Derzeit sind noch etwa 60 Prozent Stammkunden. Schon während der Bauzeit habe es mehr Zulauf gegeben, weil viele Leute einfach mal gucken wollten, wie sich der Bereich verändert.

Sie hofft, auch vor dem Geschäft die Fläche mehr als bisher nutzen zu können. Das hänge aber davon ab, ob dort wieder Parkplätze vorgesehen würden. Auch der Weltladen werde sich natürlich an der Einweihungsfeier beteiligen, kündigt Epking an. Denn jetzt trifft im Weltladen nach und nach das Geschenkesortiment für Weihnachten ein: Kerzen aus Afrika, Wolliges aus Südamerika, kleine und große Dinge vom ganzen Erdball.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort