Wermelskirchen Auch in Wermelskirchen wird am Freitag "geblitzt"

Wermelskirchen · 24 Stunden lang werden Kommunen, Polizeibehörden und die Autobahnpolizei in ganz Nordrhein-Westfalen am Freitag Geschwindigkeitskontrollen durchführen. An 1400 Messstellen wird "geblitzt".

 24 Stunden lang werden Kommunen, Polizeibehörden und die Autobahnpolizei in ganz Nordrhein-Westfalen am Freitag Geschwindigkeitskontrollen durchführen.

24 Stunden lang werden Kommunen, Polizeibehörden und die Autobahnpolizei in ganz Nordrhein-Westfalen am Freitag Geschwindigkeitskontrollen durchführen.

Foto: ddp, ddp

Auch auf den Straßen in Wermelskirchen sollten sich Auto- und Motorradfahrer an die vorgeschriebenen Tempolimits halten — denn auch in der Stadt werden am Freitag die Kontrollen verschärft. Der "Blitz-Marathon" ist eine Initiative von Innenminister Ralf Jäger (SPD), der damit auf die steigende Zahl schwerer Unfälle mit Fußgängern oder Radfahrern aufmerksam machen will.

"Diese großangelegte Aktion macht Sinn, weil Raserei seit Jahren die Unfallursache Nummer eins ist. Wir sind daher sehr daran interessiert, dass da entsprechend angezogen wird und die Kontrollen verschärft werden", sagte Peter Raubuch, Pressesprecher der Kreispolizei, im Gespräch mit der BM. Verkehrsunfälle sind auch in Wermelskirchen keine Seltenheit.

2010 gab es insgesamt 1034 Unfälle, davon 84 mit Personenschaden, drei Menschen starben. Für 2011 gibt es noch keine detaillierten Zahlen der Polizei. Tendenz: Die Anzahl der Unfälle ist leicht steigend, die Zahl der Unfälle mit Personenschaden ist leicht zurückgegangen. Trotzdem sei es sinnvoll, die Radarkontrollen auszuweiten, um gegen die Raser vorzugehen.

"Öffentliche" Radarkontrollen

Es gehe nicht darum, am Freitag möglichst viele Autofahrer zu erwischen und Knöllchen zu verteilen, sagte Raubuch. "Wir wollen durch die angekündigten öffentlichen Kontrollen die Raserei eindämmen", betonte der Polizeisprecher. "Öffentlich" bedeutet, dass auch die Geschwindigkeitskontrollen am Freitag vorher im Internet von der Polizei angekündigt werden — so, wie es seit einigen Monaten bereits der Fall ist. Die Homepage der NRW-Polizei ist derzeit allerdings wegen Wartungsarbeiten nach Sicherheitsproblemen noch nicht wieder erreichbar.

Auf welchen Straßen in Wermelskirchen am Freitag kontrolliert wird, konnte Raubuch gestern noch nicht sagen. Man werde sich heute zusammensetzen und anschließend die Ortschaften und Straßen bekanntgeben. Eine Sache bleibt aber weiterhin geheim: "Wir geben keine Uhrzeiten an und sagen im Vorfeld nicht, wann genau an welchen Stellen kontrolliert wird", betonte der Polizeisprecher. Am Mittwoch gab man bekannt, dass in Wermelskirchen an der Neuenhöhe (B 51) kontrolliert werde.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort