Die Februar-Zahlen in Wermelskirchen Arbeitsmarkt entwickelt sich positiv

Wermelskirchen · Die Zahl der Arbeitslosen sinkt auf 904, die Quote liegt bei 4,8 Prozent. 206 Arbeitsstellen sind unbesetzt. Als arbeitssuchend gemeldet im Geschäftsstellenbezirk sind derzeit 3641 Personen – Tendenz sinkend.

 Die Geschäftsstelle Wermelskirchen der Agentur für Arbeit ist für die Städte Wermelskirchen, Burscheid und Leichlingen zuständig.

Die Geschäftsstelle Wermelskirchen der Agentur für Arbeit ist für die Städte Wermelskirchen, Burscheid und Leichlingen zuständig.

Foto: Teifel/Udo Teifel

Gute Nachrichten vom Arbeitsmarkt in Wermelskirchen: Die Zahl der Arbeitslosen im Stadtgebiet sank um 65 Personen auf 904. Im Februar 2021 lag die Zahl der Menschen ohne Beschäftigung in Wermelskirchen noch bei 1099. Die Arbeitslosenquote sank von 5,1 (Januar) auf 4,8 Prozentpunkte. Das meldet die Arbeitsagentur in ihrem Monatsbericht für Februar. Die Unternehmen meldeten im Februar 55 neue Arbeitsstellen. 62 wurden im Berichtsmonat besetzt, so dass am Ende 206 unbesetzt sind.

Die Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit in Bergisch Gladbach, Nicole Jordy, betont, dass „die Arbeitsmarktzahlen im Februar auf eine positive Entwicklung deuten.“ 46,5 Prozent mehr neue Arbeitsstellen im Vergleich zum Januar und gut 50 Prozent Zuwachs im Stellenbestand im Vergleich zum Vorjahr für den Gesamtbereich der Arbeitsagentur zeigten einmal mehr, dass die Unternehmen dringend Arbeitskräfte suchten. Ähnlich positiv entwickelte sich der Arbeitsmarkt auch für den Geschäftsstellenbezirk Wermelskirchen. Dort werden die Arbeitslosen aus Wermelskirchen, Burscheid und Leichlingen betreut statistisch zusammengefasst. Im Bezirk hat sich die Arbeitslosigkeit um 101 auf 2231 Personen verringert. Die Gesamtarbeitslosenquote für die drei Städte beträgt 5,0 Prozent, vor einem jahr belief sie sich auf 5,8 Prozent. Dabei meldeten sich 325 Personen arbeitslos, 15 mehr als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 429 Personen ihre Arbeitslosigkeit im Februar.

Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Februar in den drei Städten um 27 Stellenauf 474 gestiegen. Arbeitgeber meldeten im Februar 143 neue Arbeitsstellen.

Von den 325 Männern und Frauen ohne Arbeit, sich sich neu im Berichtsmonat arbeitslos gemeldet hatten, kamen 109 aus der Erwerbstätigkeit. 193 waren es Im Vormonat. 116 neue Arbeitslose kamen aus einer Ausbildung oder sonstigen Maßnahmen; im Januar waren es 68. 51 neue Arbeitslose (Januar: 36) waren 15 bis unter 25 Jahre alt, 68 waren 55 Jahre und älter (Januar: 79).

429 Personen werden nicht mehr in der Arbeitslosen-Statistik im Geschäftsstellenbezirk Wermelskirchen geführt, heißt es im Monatsbericht. 143 haben eine Arbeitsstelle (Vormonat: 94) gefunden; 113 sind in eine Ausbildung oder sonstige Maßnahme vermittelt worden (Vormonat: 47). 50 vermittelte Arbeitslose waren 15 bis unter 25 Jahre alt, 55 Jahre und älter waren 110. Als arbeitssuchend gemeldet im Geschäftsstellenbezirk sind derzeit 3641 Personen. Im Vormonat waren es noch 3728.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort