Natur in Wermelskirchen „April, April“ – der macht mal wieder mit uns, was er will

Wermelskirchen · Fakten + Hintergrund Das Frühjahr hat im vergangenen Jahr deutlich früher begonnen: Im April 2020 war es bereits sommerlich warm, in diesem Jahr schieben wir noch Schnee. Auch Bäume und Pflanzen blühen noch nicht. Aber das ist kein Grund zur Sorge, sagen Experten.

 Im April 2020 stand der Kirschbaum bereits in voller Blüte...

Im April 2020 stand der Kirschbaum bereits in voller Blüte...

Foto: Kathrin Kellermann

Ein Blick in die Fotogalerie auf dem Handy von 2020 zeigt es ganz deutlich: Vor genau einem Jahr hatten wir im April dicke Parka und Winterstiefel schon längst im Keller und auf dem Dachboden verstaut, um in den Schränken Platz für Sandalen und luftige Sommerkleidung zu machen. Die Gartenmöbel standen bereits für lauschige Abende auf Balkon und Terrasse parat, und auch die Natur war Mitte April 2020 deutlich weiter als in diesem Jahr: 2020 blühten um diese Zeit schon die Kirschen und andere Obstbäume, an Mauern und Steingärten zeigte sich der Phlox schon von seiner farbenprächtigsten Seite. Aktuell wirkt es in den Gärten jedoch ein wenig trist.