Wermelskirchen Ampel-Demontage in der Warteschleife

Wermelskirchen · Die Überraschung war am Montagabend sicher für einige anwesende Mütter groß, als Rüdiger Bornhold (WNKUWG) seinen Antrag von der Tagesordnung absetzen ließ.

Sie hatten mit einer Entscheidung gerechnet. Bornholds Fraktion hatte im Mai 2010 beantragt, die Ampeln im Kreuzungsbereich Brückenweg/Eich zu entfernen und durch Zebrastreifen zu ersetzen. Die Stadt folgte in ihrem Beschlussvorschlag nicht diesem Antrag — sie schlug stattdessen vor, die Anlage bestehen zu lassen.

Die Reaktionen von Eltern und katholischer Grundschule auf die Bemühungen von Politikern, die Ampeln zu demontieren, hätten einerseits gezeigt, wie wichtig die Anlage sei, argumentierte im Vorfeld der Sitzung die Stadtverwaltung. Auch der Ausschuss für Menschen mit Behinderungen sprach sich deutlich für den Erhalt aus.

"Aufgrund der bestehenden Verkehrsbelastung und der hohen Anzahl der Fußgängerüberquerungen ist die Lichtzeichenanlage erforderlich. Seit Bestehen sind keine Unfälle mit Personenschäden bekanntgeworden", so Dezernent Dr. Prusa.

Antrag nicht zurückgezogen

Bornhold betonte im BM-Gespräch, dass der Antrag "bewusst nicht zurückgezogen" worden sei: "So können wir ihn jederzeit wieder draufsetzen." Der Hintergrund dieses Schrittes sei, interfraktionell noch einige Fragen zu klären — "zum Beispiel, wie gehen wir mit dem Verkehrsgutachten zum Einkaufszentrum Telegrafenstraße um?" Diese Zahlen sollten "eingepflegt" werden. Auch das Votum der Eltern spiele sicher eine Rolle — "die Fraktion wird Rücksprache mit Eltern und Schule halten."

Nach seiner Ansicht kenne auch die Schule den aktuellen Schulwegsicherungsplan nicht — dort seien keine Ampeln eingezeichnet. Doch dies ist nach Recherchen der bergischen Morgenpost falsch: Wer auf die städtische Homepage unter "Schulwegsicherung" und "Katholische Grundschule" schaut, findet schnell den aktuellen Plan — mit ausgewiesenen Ampeln.

Bornhold betonte, dass der Antrag auf jeden Fall noch einmal auf die Tagesordnung komme — nur wann, könne er jetzt noch nicht sagen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort