Wermelskirchen Alter Busbahnhof soll im Frühjahr abgerissen werden

Wermelskirchen · Lange hat es gedauert, nun ist der Umbau des Wermelskirchener Busbahnhofs finanziell gesichert. Die Bezirksregierung Köln hat Zuwendungen in Höhe von 641.400 Euro für den Umbau der angrenzenden Straßen bewilligt, teilt Manfred Wahlers vom Tiefbauamt mit.

Nun bereite das Tiefbauamt die Ausschreibung der Bauleistungen vor, "so dass spätestens im Frühjahr 2015 mit den Bauarbeiten begonnen werden kann", erklärt Wahlers. Die Zuweisung der Fördergelder gestaltete sich schwierig, weil nicht nur der Bahnhof, sondern auch das Straßennetz saniert werden muss - dafür erhält die Stadt Geld aus zwei verschiedenen Fördertöpfen. Beide Fördergeber mussten sich abstimmen und prüfen, wer wofür zuständig ist.

Während die Nahverkehr Rheinland GmbH die Förderung für den Neubau des Busbahnhofs stellt, beteiligt sich die Bezirksregierung Köln am Umbau der angrenzenden Straßen Bahnhof-, Thomas-Mann- und Pfarrstraße.

Zunächst soll der alte Busbahnhof abgerissen werden. Damit soll im Frühjahr endlich begonnen werden. So bald der neue fertig ist, werden die angrenzenden Straßen umgebaut, um dem steigenden Verkehrsaufkommen gewachsen zu sein, berichtet Wahlers.

(emy)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort