Aqualon-Tour in Altenberg Wasserbaukunst der Zisterzienser

Altenberg · das nächste Aqualon-Tourenprogramm führt am Samstag, 7. September, mit Fremdenführer David Bosbach in die spannende Vergangenheit Altenbergs. Teilnehmer erfahren mehr über das Leben der Zisterzienser Mönche und welche wichtige Rolle das Wasser der Dhünn für das Klosters Altenberg spielte.

 Vom Altenberger Dom aus startet die Wanderung.

Vom Altenberger Dom aus startet die Wanderung.

Foto: Jana Bauch (jaba)

Es hatte sowohl wirtschaftliche, als auch rituelle Bedeutung. Teiche zur Karpfenzucht wurden angelegt und das saubere Quellwasser diente als Trinkwasser. So wurden die Mönche im Laufe der Jahrhunderte zu Meistern der Wasserbaukunst und prägten die Kulturlandschaft im Tal der Dhünn nachhaltig. Zur Regulierung des Flusses und zum Schutz vor Hochwasser bauten die Zisterzienser sogar einen sogenannten Schutzdeich – ein Vorläufer der Großen Dhünn Talsperre.

Die Wanderung dauert etwa anderthalb Stunden, die Teilnehmerzahl ist auf maximal 15 Personen begrenzt. Eine Anmeldung ist erforderlich unter Tourenprogramm@aqualon-verein.de oder telefonisch unter 02205 – 9498940. Weitere Infos: unter https://www.aqualon-verein.de

Sa. 7. September 2019, 15 Uhr, Start Altenberger Domplatz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort