Spatzenhof Alte bergische Freunde treffen sich wieder

Wermelskirchen · Dieses Jahrestreffen hat Tradition: Auch in diesem Jahr haben die alten bergischen Freunde wieder zusammengefunden, sie trafen sich im Landhaus Spatzenhof in Süppelbach, berichtet Paul Heinz Peiseler.

 Die "bergischen Freunde" trafen sich jetzt wieder (v.l.): Siegfried Schöler, Ernst Müller, Karl Völker, Klaus Lenzing, Renate vom Stein, Friedbert Nickel, Walter Dannheuser und Paul Heinz Peiseler.

Die "bergischen Freunde" trafen sich jetzt wieder (v.l.): Siegfried Schöler, Ernst Müller, Karl Völker, Klaus Lenzing, Renate vom Stein, Friedbert Nickel, Walter Dannheuser und Paul Heinz Peiseler.

Foto: Peiseler

Dieses Jahrestreffen hat Tradition: Auch in diesem Jahr haben die alten bergischen Freunde wieder zusammengefunden, sie trafen sich im Landhaus Spatzenhof in Süppelbach, berichtet Paul Heinz Peiseler.

Kein Mitglied der Gruppe, die sich seit vielen Jahren trifft, fehlte an diesem Abend. "Sie kamen aus Köln, Wuppertal, Gütersloh, Berlin, Neunkirchen-Seelscheid, Remscheid und Wermelskirchen und blieben über das Pfingst-Wochenende in Wermelkirchen", sagt Peiseler.

Karl Völker hatte als erster vor wenigen Wochen gerade das 80. Lebensjahr vollendet. Ihn ließen die bergischen Freunde besonders hochleben. Viel zu erzählen gab es bei dem Treffen ebenfalls: zum Beispiel von den früheren Erfolgen im Tischtennis und Fußball, später dann im Tennis und Golf. Auch die berufliche Seite wurde nochmals gestreift: Die Freunde erkundigten sich, was denn geworden war aus den Werkzeugmachern, den Schlossern, den Kaufleuten, den Buchdruckern und den Schriftsetzern, die alle ihre Lehren in Unternehmen im Bergischen Land gemacht hatten, bevor sie in die Welt hinaus gingen und ihren Lebensweg gestalteten.

Die Band "The Black Birds", in der Siegfried Schöler, Walter Dannheuser und Paul Heinz Peiseler gespielt hatten, war auch an diesem Abend präsent, "natürlich nur aus der Retorte", sagt Peiseler. Zum Abschluss des Treffens wurde dann, wie in jedem Jahr, das Bergische Heimatlied gesungen.

(BM)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort