Wermelskirchen Abschlussfeier mit "Erdbeeren und Tsunami"

Wermelskirchen · Bei der Verabschiedung der 10. Klassen der Städtischen Hauptschule sorgt Schulleiter Gebhard Lehr mit seiner Rede für Erheiterung.

 Abschlussfeier der Hauptschule Wirtsmühler Straße: Schüler der Klasse 6 mit dem Lied "Hello" von Adele

Abschlussfeier der Hauptschule Wirtsmühler Straße: Schüler der Klasse 6 mit dem Lied "Hello" von Adele

Foto: Jürgen Moll

Manchmal ist es ein ungeplanter Versprecher, der für Erfolg und für viel Spaß sorgt. Dies passierte Schulleiter Gebhard Lehr bei seiner Rede zur Abschlussfeier an der Hauptschule. "Abschied und Neubeginn" hatte er als Thema gewählt. In einem Rückblick von der Einschulung 2007 bis zum Abschluss 2017 hatte er viele Ereignisse zusammengetragen aus Politik, Sport oder Musik. So wollte er an das Erdbeben und den Tsunami in Japan im Jahr 2011 erinnern. Daraus wurde dann "Erdbeeren und Tsunami".

Dieser Versprecher wird sicher in die Schulgeschichte eingehen, denn für Schulleiter Lehr war es die letzte Veranstaltung. Er geht in den Ruhestand. Auch für Lehrerin und Leiterin des Leseclubs Marie-Louise Lichtenberg war es die letzte Abschlussfeier. Von Ruhestand oder Aufhören will Willi Mergler indessen nichts wissen. Der 72-jährige ehemalige Lehrer macht immer noch Musikprojekte, und so überzeugte auch die Feier mit dieser musikalischen Arbeit. Zum Start gab es eine Schau mit lustigen Bildern aus dem Schulalltag und von Klassenfahrten. Gute Wünsche überbrachten die Vertreter der Schulpflegschaft, der Schülervertretung und Bürgermeister Rainer Bleek.

20 Schüler machten den Hauptschulabschluss, elf erreichten den Mittleren Schulabschluss (Fachoberschule) und sieben sind berechtigt, mit der gymnasialen Oberstufe weiter zu machen. "Ich freue mich, dass bis auf einen, von dem wir keine Angaben haben, nach diesem Abschluss versorgt sind", sagte Lehr. Neun starten in eine Duale Ausbildung, drei absolvieren den Bundesfreiwilligendienst, einer geht zur Bundeswehr. Acht hatten sich ohne Erfolg um einen Ausbildungsplatz bemüht. Und so gehen insgesamt 23 zum Berufskolleg. Die besten Schüler zum Abschluss 2017 wurden geehrt. Notendurchschnitt im Abschluss Typ A (Hauptschule Klasse 10): Felina Köhler 2,38 / Morteza Najafi 2,27 / Till Steinhilber 2,27. Notendurchschnitt im Abschluss Typ B (Mittlerer Schulabschluss /FOS): Denise Olschewski 1,87 / Florian Horsch 1,53. "Noch zwei Jahre, dann ist Schluss", sagte Schulleiter Lehr. Genau wie die Realschule läuft das Schulmodell Hauptschule in zwei Jahren aus.

Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version dieses Textes hatte sich der Fehlerteufel eingeschlichen; die Namen der Schüler und Klassen waren vertauscht. Wir haben den Text korrigiert.

(wsb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort