Abschluss in den weiterführenden Schulen in Wermelskirchen Ein (fast) ganz normales Abitur

Wermelskirchen · Die Prüfungen in den Oberstufen von Gymnasium und Berufskolleg liefen ohne größere Probleme. Jetzt sind die zehnten Klassen von dem Berufskolleg und der Sekundarschule an der Reihe.

 Abitur 2020: So feiert das Gymnasium im Eifgen.

Abitur 2020: So feiert das Gymnasium im Eifgen.

Foto: Moll, Jürgen (jumo)

Es ist geschafft. Die Abiturientinnen und Abiturienten in Wermelskirchen haben ihre letzten Klausuren geschrieben. Insgesamt 131 Schüler legten ihre Prüfungen am Gymnasium Wermelskirchen und dem Standort des Bergischen Berufskollegs ab. „Das war ein ganz normales Abitur“, sagt Ulrike Gerber, Stufenkoordinatorin des Gymnasiums. Christina Richter, Abteilungsleiterin für das Berufliche Gymnasium vom Bergischen Berufskolleg, stellt fest: „Ganz normal war es nicht.“ Besonders die Vorbereitung sei anders gewesen als sonst. Zwar war es gut, dass zumindest in den letzten Wochen Präsenzunterricht stattfinden konnte, „trotzdem mussten wir die Klassen trennen und konnten nur in halber Stärke lernen“, sagt Richter. Sie glaubt aber, dass die Präsenzphase den Schülern nochmal neue Sicherheit gegeben hat. Die Prüfungen selbst liefen an beiden Schulen dann störungsfrei. An der Berufsschule ließen sich alle 18 Schüler testen und auch am Gymnasium musste der eigens eingerichtet Raum für Testverweigerer nicht genutzt werden. „Nachschreiben muss bei uns nur eine geringe Zahl, es gibt keine Auffälligkeiten zu anderen Jahren“, sagt Gerber. Jetzt folgen noch die mündlichen Prüfungen im vierten Abiturfach, dann sind die Schüler durch.