Am Freitag auch in Wermelskirchen Abitur-Prüfungen starten mit viel Abstand, Masken und Tests

Wermelskirchen · Am Gymnasium in Wermelskirchen sind insgesamt 113 Schülerinnen und Schüler in den nächsten Wochen im Prüfungsstress, die Englischklausur im Grund- oder Leistungskurs schreiben am Freitag 46 Schüler.

 Ab Freitag werden auch im Gymnasium die ersten Abiturklausuren geschrieben.

Ab Freitag werden auch im Gymnasium die ersten Abiturklausuren geschrieben.

Foto: dpa/Marcus Brandt

Für rund 90.000 Abiturienten wird es am Freitag ernst. Die erste Abiturprüfung im Fach Englisch steht an. „Der Ablauf wird im Prinzip ähnlich sein wie vor einem Jahr“, sagt Schulleiterin Elvira Persian. Das heißt: Mehr Abstand zwischen den Schülern, mehr Prüfungsräume und ausreichen Lehrkräfte für die Aufsicht. „Neu sind in diesem Jahr die Tests“, erklärt Persian. Grundsätzlich gilt für den Schulbesuch eine Testpflicht. Nicht getestete Personen durften zuletzt nicht mehr am Schulunterricht teilnehmen. Für die Abschlussprüfungen gilt das grundsätzlich auch. Aber: Ungetestete Personen können die Abiturklausuren trotzdem schreiben, allerdings räumlich getrennt von den getesteten Schülern. „Bisher hat sich bei uns aber die gesamte Oberstufe testen lassen, das sollte kein Problem sein“, so Persian.