Wermelskirchen Ab 1. Februar fährt ein Bus nach Odenthal

Wermelskirchen · Der Kreis richtet die neue Buslinie 238 ein. Sie wird in einem zweijährigen Testbetrieb zwischen Dabringhausen und der Nachbargemeinde verkehren. Davon sollen vor allem Schüler profitieren. Fahrgastzahlen werden regelmäßig überprüft.

 Bislang holt die Firma Latzel im Auftrag der Eltern die Kinder aus Dabringhausen morgens zur Schule ab und bringt sie auch wieder nach Hause. Fahrten am Nachmittag organisieren die Eltern über Fahrgemeinschaften. Das wird sich ab 1. Februar ändern, denn dann verkehrt die Buslinie 238 zwischen Dabringhausen und Odenthal.

Bislang holt die Firma Latzel im Auftrag der Eltern die Kinder aus Dabringhausen morgens zur Schule ab und bringt sie auch wieder nach Hause. Fahrten am Nachmittag organisieren die Eltern über Fahrgemeinschaften. Das wird sich ab 1. Februar ändern, denn dann verkehrt die Buslinie 238 zwischen Dabringhausen und Odenthal.

Foto: Moll (Archiv)

Nach dem Beschluss im Kreistag mussten noch viele Gespräche geführt und offene Fragen geklärt werden. Doch mittlerweile ist eine Entscheidung gefallen: Die neue Buslinie zwischen Dabringhausen und Odenthal wird zum 1. Februar eingerichtet. Das teilt Kreissprecherin Birgit Bär auf Anfrage der Bergischen Morgenpost mit. "Es wird eine neue Buslinie, die Linie 238 geschaffen", berichtet sie. Zunächst stand auch im Raum, eine Buslinie, die von Wermelskirchen nach Dabringhausen führt, bis nach Odenthal zu verlängern. Letztlich hat sich der Kreis aber doch für die Einrichtung einer neuen Linie entschieden.

Damit werden vor allem die Eltern von etwa 50 Kindern, die in Dabringhausen wohnen und in Odenthal zur Schule gehen, aufatmen. Denn ab dem 1. Februar müssen sie sich nicht mehr privat darum kümmern, wie ihre Kinder morgens zur Schule in der Nachbargemeinde und mittags wieder nach Hause kommen.

Die politische Debatte um die Linienbusverbindung von Dabringhausen nach Odenthal war aufgekommen, weil die Nachbargemeinde Odenthal für Wermelskirchener Schüler immer attraktiver wird. Etwa 50 Jungen und Mädchen, überwiegend aus Dabringhausen, fahren täglich nach Odenthal - Tendenz steigend. Seit mehr als vier Jahren fährt ein durch die Eltern privat organisierter Bus zu den Kernzeiten (7.45 Uhr und 13.40 Uhr) die Schüler von Dabringhausen zur Schule und holt sie auch wieder ab. Für den Nachmittagsunterricht organisieren die Eltern die Abholung selbst über Fahrgemeinschaften.

Es wird nun einen Probebetrieb mit fünf Fahrten pro Tag zwischen Dabringhausen und Odenthal geben - drei Fahrten davon (eine morgens, zwei zur Mittagszeit) sollen vom Fahrplan so gestaltet sein, dass die Schüler eine gute Anbindung haben. Diese ÖPNV-Buslinie wird zwei Jahre lang getestet und alle sechs Monate auf Nutzen und Effizienz hin überprüft, berichtet die Kreissprecherin.

Der Bus 238 fährt laut Bär künftig von Dabringhausen bis zum Schulzentrum Odenthal. Dort können Fahrgäste - wahrscheinlich mit ein wenig Wartezeit - umsteigen und weiterfahren nach Bergisch Gladbach. Der Kreis kalkuliert für die neue Buslinie mit jährlichen Kosten in Höhe von etwa 60 000 Euro, wobei Einnahmen noch nicht gegengerechten worden sind.

Während der Sanierung der Landstraße 101 in Dabringhausen müsse die Route der Linie 238 zeitweise womöglich geändert werden, bestätigt Birgit Bär. Sobald eine Umleitung gefahren werden müsse, werde der Kreis darauf hinweisen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort