A1 bei Burscheid Dieser NRW-Blitzer hat einen Knöllchen-Rekord aufgestellt

Rhein-Berg · Im Jahr 2022 wurden etwa 215.000 Verkehrsteilnehmer von der festinstallierten Radaranlage auf der Autobahn 1 nahe Burscheid geblitzt.

Blitzer im Rheinisch-Bergischer Kreis - wo aktuell geblitzt wird
Infos

Aktuelle Blitzer im Rheinisch-Bergischen Kreis - hier wird geblitzt

Infos
Foto: cbr

Die festinstallierte Blitzanlage auf der Autobahn 1 bei Burscheid hat für einen neuen Rekord gesorgt: Mehr als 12,5 Millionen Euro hat der Rheinisch-Bergische Kreis mit dieser Radarkontrolle im Jahr 2022 eingenommen – und damit im Vergleich zum vergangenen Jahr die Einnahmen fast verdoppelt.

2022 fuhren etwa 215.000 Verkehrsteilnehmer hier zu schnell. Das waren etwa 40.000 weniger als vor der Corona-Pandemie im Jahr 2019, aber durch den neuen Bußgeldkatalog, der am 9. November 2021 in Kraft trat, waren die Einnahmen höher.

Die festinstallierte Blitzanlage ist aber nicht in erster Linie dafür da, um zu schnell fahrende Verkehrsteilnehmer zur Kasse zu bitten, sondern die Radarkontrolle auf der A1 zwischen Burscheid und Leverkusen ist eine von mehreren Maßnahmen, die den dortigen Unfallschwerpunkt entzerren soll.

(fbu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort