Wermelskirchen A la carte und heiße Motoren

Wermelskirchen · Gastronomie, Kunst, Handel und eine große Schau mit Oldtimern und Rennwagen sollen zum verkaufsoffenen Sonntag wieder Tausende in die Innenstadt locken. Mit Wermelskirchen à la carte startet auch die Zählscheinaktion.

 Menschenmengen werden wieder zu Wermelskirchen à la carte erwartet. Für die Kinder steht auf der Eich wieder ein Karussell bereit.

Menschenmengen werden wieder zu Wermelskirchen à la carte erwartet. Für die Kinder steht auf der Eich wieder ein Karussell bereit.

Foto: H.D. (Archiv)

"Wermelskirchen à la carte" heißt es traditionsgemäß am letzten Oktoberwochenende nun bereits zum 13. Mal. Gastronomie, Kunst und Handel präsentieren sich vom 28. bis 30. Oktober. Der Höhepunkt soll wie immer der verkaufsoffene Sonntag mit gesperrter Innenstadt werden. Diesmal gibt's dazu auf dem Loches-Platz eine ganz besondere Oldtimer-Show mit vierrädrigen heißen Motoren und ihren zweibeinigen Piloten samt Benzingesprächen.

Verkaufsoffener Sonntag

80 Teilnehmer haben sich bislang zum verkaufsoffenen Sonntag angemeldet. Henning Conrads vom Stadtmarketingverein WiW ist aber sicher, dass es erfahrungsgemäß wieder bis zu 100 Teilnehmer werden. Nachzügler können sich jetzt noch melden. Die Gastronomie ist mit den Hotels zur Eich und zum Schwanen vertreten.

WiW-Mitarbeiter Maximilian Fresen bedauert, dass sich diesmal keine Gastronomen beteiligen, die ihre Lokale nicht in der Innenstadt haben. So sei der Spatzenhof diesmal nicht mit seiner Gourmet-Kutsche dabei, werde aber zum Nikolaustreff kommen. Haus Eifgen sei wegen Betriebsferien nicht angemeldet und Maria in der Aue wegen einer internen Umstrukturierung. Mit dabei sei aber das griechische Restaurant, berichtet Fresen. Außerdem hätten sich die spanischen und portugiesischen Vereine schon angemeldet, der italienische noch nicht.

Auf ihre neuen Geschäftstellen in der Innenstadt weisen der Seniorenpark carpe diem (Eich) und die Bergische Energie- und Wasser (BEW) GmbH (Telegrafenstraße) beim verkaufsoffenen Sonntag hin. Carpe Diem lädt zu einem Suppenbüffet ein. Für den Autoverkehr wird die Innenstadt am verkaufsoffenen Sonntag ab 9 Uhr gesperrt. Aktionen, Geschäfte, Autoschau laden dann von 13 bis 18 Uhr ein.

Dieser Sonntag ist dann auch wieder der Auftakt der Zählscheinaktion. "Es lohnt sich also, beim Einkauf nach Zählscheinen zu fragen", sagt Maximilian Fresen. Für den Hauptgewinner gibt es in diesem Jahr einen Renault Twingo. Als neues Geschäft ist der Bekleidungsladen "Tausendschön" auf der Eich diesmal mit dabei. Von Anfang an aktiv auch bei à la carte war allerdings Hanne Wischnat, die mit ihrem Blumengeschäft an der Carl-Leverkus-Straße jetzt Silberjubiläum feiert.

Rundlauf durch die Innenstadt

Für die Kinder gibt es auf dem Kreisverkehr an der Eich ein Karrussell. Zur Verbindung der Einkaufsmeilen wird an der Carl-Leverkus-Straße wieder ein Trödelmarkt aufgeschlagen, so dass von der Eich, durch Kölner Straße, Carl-Leverkus-Straße und Telegrafenstraße bis hin zum Loches-Platz mit der Autoschau ein regelrechter Rundlauf entsteht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort