Wermelskirchen 83-Jährige mit Enkeltrick um Ersparnisse gebracht

Wermelskirchen · Eine 83-Jährige aus Wermelskirchen ist von einem Trickbetrüger um ihre gesamten Ersparnisse gebracht worden. Der Mann rief sie am Mittwoch gegen 10.30 Uhr an und gab sich als Lebensgefährte der Enkelin aus.

Trickbetrüger Maschen und Tricks
22 Bilder

Die Maschen der Trickbetrüger

22 Bilder

Durch seine geschickte Gesprächsführung musste er den Namen des Mannes nicht wissen, die Seniorin nannte ihn selbst. Erst erschlich sich der Täter das Vertrauen der alten Dame, dann bat er sie um Geld für den Kauf einer Immobilie. Die Frau willigte ein, bemerkte aber, dass sie das Geld zunächst bei der Bank abholen müsse.

Damit schoen der Anrufer gerechnet zu haben, denn er hatte ihr bereits ein Taxi bestellt, das tatsächlich vor dem Hause wartete. Bei einer Bank in der Innenstadt hob die Frau ihre Ersparnisse ab und fuhr mit einem Taxi nach Hause zurück.

Wenige Minuten später rief der vermeintliche Lebensgefährte der Enkelin wieder an: Er erklärte, dass er aus Termingründen nicht persönlich vorbeikommen könne, er habe aber einen Freund geschickt, der sich bereits vor dem Hause befände. Ihm gab die Seniorin den Umschlag mit dem Geld.

Dieser Mann wird wie folgt beschrieben: 18 bis 25 Jahre alt, 175 cm groß, dunkle Haare, dunkel gekleidet. Die Kreispolizei ermittelt wegen Betruges und empfiehlt, nach solchen Anrufen sofort mit der Familie zu sprechen und die Polizei über den Notruf 110 zu verständigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort