Wermelskirchen 418. Kirmes mit vielen Höhepunkten

Wermelskirchen · 75 Schausteller, 150 Händler auf dem Krammarkt, verkaufsoffener Sonntag und Live-Musik in der Katt - fünf Tage lang geht es in der Innenstadt rund. Erwartet werden mehr als 100 000 Besucher. Los geht's am Freitag, 29. August, 16 Uhr.

Impressionen von der Kirmes und vom Krammarkt 2013 in Wermelskirchen
18 Bilder

Impressionen von der Kirmes und vom Krammarkt 2013 in Wermelskirchen

18 Bilder

Der Countdown läuft. Viele Wermelskirchener haben sich den Termin bereits im Kalender markiert: In acht Tagen beginnt wieder das große Kirmestreiben in der Innenstadt: Am Freitag, 29. August, 16 Uhr, werden Bürgermeister Eric Weik und Günter Schuh, Vorsitzender des DLRG-Ortsvereins, auf dem Loches-Platz das Fass anschlagen.

Sie verteilen dann 300 Gläser Freibier in einem Glas mit neuem Kirmes-Aufdruck. Die Besucher können es sich dann wieder fünf Tage lang (bis Dienstag, 2. September) gut gehen lassen und gemeinsam mit der Familie und Freunden die Zeit genießen. Egal ob Schießbuden, Karussells, Verkaufs- oder Imbiss-Stände - für jeden Geschmack ist wieder etwas dabei. Der Stadtmarketingverein "WiW" rechnet mit mehr als 100 000 Besuchern. Wir geben einen Überblick:

Kirmes 75 Schausteller, darunter wieder mehrere Großfahrgeschäfte auf dem Schwanenplatz und Loches-Platz, warten auf die Besucher. Neu in diesem Jahr: Auf dem Fahrgeschäft "Salto Mortale" erleben Besucher eine actionreiche und rasante Fahrt, teilweise kopfüber in 23 Metern Höhe. "Ein absolutes Top-Fahrgeschäft", sagt Paul Engelbracht (Ordnungsamt). Auch die Geisterbahn "Halloween" feiert in Wermelskirchen Premiere. "Wir haben lange Zeit nach einer solchen Bahn gesucht. Viele Geisterbahnen sind zu groß - wir sind stolz, dass wir dieses Fahrgeschäft für unsere Kirmes gewinnen konnten", betont Engelbracht. Weitere Fahrgeschäfte sind "Air Crash", "High Impress", oder auch die "Klassiker" Auto-Scooter und Musik-Express.

Krammarkt 150 Händler bieten auf der Jörgensgasse, Schillerstraße, Kattwinkelstraße sowie dem Parkplatz der Katt wieder ihre Waren an - von Blumen über Schmuck, Haushaltswaren bis zu Geschenkartikeln oder Kunsthandwerk aus Nepal. "Wir sind immer auf der Suche nach Waren, die wir noch nicht haben. Es sollte wieder für jeden etwas dabei sein", berichtet Ordnungsamtsleiter Jürgen Hemmerich.

Öffnungszeiten Kirmes: Freitag ab 16 Uhr, Samstag bis Montag ab 11 Uhr, Dienstag ab 14 Uhr; Krammarkt: Freitag ab 16 Uhr, Samstag, Montag und Dienstag ab 10 Uhr sowie Sonntag ab 11 Uhr. Zum Abschluss gibt es am Dienstag, 2. September, 22 Uhr, wieder ein großes Höhenfeuerwerk.

Live-Musik Auf einer Bühne vor der Katt sorgen von Freitag- bis Montagabend wieder verschiedene Live-Bands für Stimmung: Zu hören gibt es Latin, Rock, Pop, und Partyhits. Außerdem tritt das Blasorchester Dabringhausen auf. Gleich nebenan lockt das Weindorf wieder die Besucher an.

Verkaufsoffener Sonntag Unter dem Motto "Sport, Spiel, Spaß" gibt es von 13 bis 18 Uhr neben zahlreichen Sonderangeboten der mehr als 100 beteiligten Einzelhändler auch sportliche Herausforderungen für die Besucher - zum Beispiel das Kistenklettern am Markt, das Segwayfahren oder Torwandschießen. Der Stadtmarketingverein WiW freut sich vor allem über die große Beteiligung der Händler an der Eich, berichtet Sprecherin Anke Kerp. Von 14 bis 17 Uhr wird die Samba- und Percussionband "Sambadeira" durch die Stadt ziehen und die Gäste unterhalten.

Sicherheit Polizei, Feuerwehr, Sicherheitsdienst, Ordnungsamt und DRK haben sich zusammengesetzt und alle wichtigen Dinge besprochen. Die Wermelskirchener Feuerwehr ist in erhöhter Einsatzbereitschaft, die Polizei bekommt laut Hemmerich zeitweise Unterstützung durch eine Hundertschaft aus Wuppertal. Die Hundestaffel aus Dabringhausen zieht nachts durch die Innenstadt und bewacht die Stände.

Parken/Straßensperrung Nach dem Wegfall des Parkplatzes am Ringkaufhaus und des Kaufparks gibt es noch weniger freie Parkplätze in der City. Hemmerich rät, auf den ÖPNV umzusteigen und mit Bussen in die Innenstadt zu fahren. "Sonst kommt es zu einem extremen Park-Such-Verkehr." Die RVK richtet Ersatz-Haltestellen ein. Für Autofahrer wird es bereits ab Sonntag, 24. August, eng: Dann werden Schwanen- und Loches-Platz gesperrt, Jahn- und Hohe Straße werden zu Einbahnstraßen. Ab Mittwoch werden Jörgensgasse, Schiller- und Kattwinkelstraße gesperrt. Während der Kirmes ist die Durchfahrt an der oberen Eich, Brückenweg, Kölner Straße und Telegrafenstraße Freitag ab 16 Uhr, Samstag und Dienstag ab 14 Uhr sowie Sonntag und Montag ab 10 Uhr nicht möglich.

Matinee Nach positiven Erfahrungen in den vergangenen zwei Jahren richtet die Stadt auch 2014 eine Glasverbotszone rund ums "Bermuda-Dreieick" an der Eich ein, kündigt Hemmerich an. Bedeutet: Das Mitführen von Glasflaschen und -behältnissen ist außerhalb von geschlossenen Räumen in diesem Bereich von 10 Uhr bis Mitternacht verboten. Ein Sicherheitsdienst wird die Besucher an mehreren Einlasspunkten kontrollieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort