Sport in Wermelskirchen Judoka absolvieren Lehrgang – „Uns sind Werte sehr wichtig“

Wermelskirchen · Intensives Training und Prüfung für die nächst höheren Gürtel: Beim Judo-Club Wermelskirchen gab es anspruchsvolle Tage für 35 Kinder und Jugendliche. Als Belohnung wartete nicht nur der sportliche Erfolg, sondern auch eine Filmnacht im Dojo.

 Die Trainer und Prüflinge des Lehrgangs. In der vorderen Reihe sitzen die ausgezeichneten Judoka (v.l.): Mika Wendler, Valentina Picard, Elias Behrendt und Ferdinand Harms.

Die Trainer und Prüflinge des Lehrgangs. In der vorderen Reihe sitzen die ausgezeichneten Judoka (v.l.): Mika Wendler, Valentina Picard, Elias Behrendt und Ferdinand Harms.

Foto: Picard/JC Wermelskirchen

Mit klaren Worten begrüßte Sven Dicke die anwesenden Eltern zum krönenden Abschluss des traditionellen Prüfungslehrgangs des Judo-Clubs (JC) Wermelskirchen im „Sportkarree“ an der Thomas-Mann-Straße: „Uns sind die Judowerte sehr wichtig, allen voran Ehrlichkeit, Respekt und Wertschätzung. Das hat bei dem Einen oder Anderen leider noch nicht so geklappt, so dass wir auch oft tadeln mussten.“

Hinter den 35 Kindern und Jugendlichen und ihren Trainern lagen vier schweißtreibende und anstrengende Trainingstage. Zentrales Thema des Lehrgangs war die Vorbereitung auf die nächst höhere Gürtelstufe. Da der Deutsche Judobund eine neue Prüfungsordnung veröffentlicht hat, waren die Verantwortlichen des JC neugierig, diese mit den Judoka zu erproben. So mussten sich sowohl die Trainer als auch die Kids auf ein anderes Programm einstellen. „Aber Judo bleibt Judo – egal ob für den Wettkampf oder für die Prüfung“, stellte Lutz Hartmann als Ehrengast fest. Er unterstützte an zwei Tagen mit seinem Know-how die Trainer und Trainerinnen: Sven Dicke, Jens Harms, Katrin Seide, Frederik Platt, Niklas Diederich und Tim Schulze wurden durch die Sportassistentinnen Manon Dörner, Hannah Glauner und Carolin Scheida  zu einem starken Team komplettiert.

„So konnte jedes Kind individuell trainieren, und das war bei der abschließenden Prüfung erkennbar. Nicht nur die Judowerte wurden besser eingehalten als noch in der Vorbereitungsphase, auch die Technikausführung zeigte bei allen eine deutliche Weiterentwicklung“, bilanzierte Katrin Seide: „Manch ein Patzer war dann doch der Nervösität geschuldet, denn die bleibt nie aus.“

Für seinen besonders großen Leistungsfortschritt und Trainingsfleiß wurde Ferdinand Harms ausgezeichnet. Nach über fünf Jahren Vorbereitung absolvierte er die Prüfung zum orange-grünen Gürtel erfolgreich. Den zweiten Sonderpreis erhielt Mika Wendler, der in seiner Prüfung zum gelben Gürtel alle Techniken beherrschte und sogar die Hintergründe erläutern konnte.

Der „Oscar“ für die beste Partnerleistung ging an Valentina Picard, die durch ihre unermüdliche Unterstützung als Uke („Verteidiger“) den Trainern aufgefallen war. Ohne zu klagen stand sie immer wieder auf und ließ sich erneut auch durch anspruchsvolle Techniken auf die Matte werfen. „Das sind gelebte Judowerte“, war der JC-Vorsitzende Sven Dicke voll des Lobes.

Die beste Prüfung brachte Elias Behrendt auf die Matte. Nach einer Verletzung hatte er sich sehr intensiv auf den blauen Gürtel vorbereitet, und das zahlte sich letztendlich aus.

Die weiteren Prüflinge waren: Weiß-gelb (8. Kyu): Svea Böhlefeld gelb (7. Kyu): Elena Behrendt, Thomas Butlin, Jonathan Eickhoff, Aaron Hartmann, Nele Matthies, Jamie Orendi, Emilia Taganovic, Mika Wendler gelb-orange (6. Kyu): Finley Böhlefeld, Henry Ratzke orange (5. Kyu): Jannis Frieg, Jona Orendi, Valentina Picard orange-grün (4. Kyu): Ferdinand Harms, Phil Niewöhner, Ewan Ratzke grün (3. Kyu): Juliane Bitterlich, Julia Scheida blau (2. Kyu): Elias Behrendt, Phil Cabecana, Enrique Correia, Luca Schröder braun (1. Kyu): Amanda Fink, Silas Frieg.

Niklas Diederich und Peer von Grünberg schenkten den JC-Kids dann ein ganz besonderes „Bonbon“: Nach der Prüfung durften die Judoka zur großen Filmnacht bis zum nächsten Morgen im JC-Dojo bleiben.

(sng)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort