Schulen in Wermelskirchen Problemkind weiterführende Schule

Wermelskirchen · Die Abwanderungszahlen steigen: Zu diesem Schuljahr sind fast 30 Prozent der Schüler aus Wermelskirchen abgewandert an Schulen im Umkreis.

An der Sekundarschule begann diese Woche unter Corona-Auflagen das neue Schuljahr.

An der Sekundarschule begann diese Woche unter Corona-Auflagen das neue Schuljahr.

Foto: Theresa Demski

Gerade sind die i-Dötzchen eingeschult worden, da stellen sich manche Eltern schon die Frage: Schicken wir das Kind auf die weiterführende Schule in Wermelskirchen oder nicht ? Immerhin ist das Angebot an anderen Schulen im Umkreis ziemlich groß. Die Gesamtschule in Burscheid, Realschulen in Hückeswagen und Odenthal sowie drei Gymnasien in Remscheid. Wermelskirchen hat das städtische Gymnasium und die Sekundarschule im Angebot, an denen die Kinder ihren Abschluss machen können – aber scheinbar nicht mehr alle wollen.