In Kreckersweg geht die Post ab 30 Jahre Eichholzer Fußball(kult)turnier

Einmal im Jahr wird in Kreckersweg im „Waldstadion Eichholz“, so wird dieser abschüssig-hügelige Bolzplatz liebevoll von den Eichholzern genannt, das Fußball(kult)turnier um den Eichholzer Wanderpokal ausgetragen – seit nunmehr 30 Jahren.

 Die Eichholzgründer 1989 (v. l.) Carsten Stolke, Andreas Posingies, Kai Lawitzke, Peter Endler, Carsten Cürlis, Michael Gonzales, Christian Waasmann, Martin Jaspers, Andreas Fischer.

Die Eichholzgründer 1989 (v. l.) Carsten Stolke, Andreas Posingies, Kai Lawitzke, Peter Endler, Carsten Cürlis, Michael Gonzales, Christian Waasmann, Martin Jaspers, Andreas Fischer.

Foto: Posingies

Angefangen hat alles an einem Samstagnachmittag im Sommer 1989, als neun Freunde, vornehmlich Schalkefans, ihren kleinen Schalker-Treff von der Gaststätte „Zum Kamin“ nach Eichholz verlegten. Im Gepäck: Zelt, Schlafsack, Schalkefahne, Grill, ein Fässchen Bier und natürlich ein Fußball. An diesem Tag wurde der Grundstein zum heutigen Fußball(kult)turnier gelegt.

Das erste offizielle Spiel wurde 1993 von den Gründungsmannschaften IG-Fisch und Eichholzer Kampftrinker ausgetragen. Die maximale Anzahl von fünf teilnehmenden Mannschaften hat sich im Laufe der Jahre etabliert. Somit ist sichergestellt, dass in der Vorrunde „Jeder gegen Jeden“ spielt und nach dem Halbfinale die beiden Erstplatzierten dann den Sieger des „Eichholzer Wanderpokals“ im Finale ermitteln, den im übrigen die Eichholzer Kampftrinker unangefochten bisher 8-mal gewonnen haben, gefolgt von der IG Fisch, die den Pokalsieg als diesjähriger Pokalverteidiger bisher 6-mal feiern durften und Platz drei des Eichholzpokalranking belegen mit je 3 Pokalsiegen die Spvg. Grunewald, Mastinos und die Osminghauser Freunde. Im Kampf um den Eichholzer Wanderpokal treten in 2019 an: Osminghauser Freunde, Stumpfer Humpen, Strammtisch, Die Vierte und der Titelverteidiger IG-Fisch.

 Nachwuchssorgen plagen Andreas Posingies vom Organisationsteam der IG Fisch zum Glück nicht; mit Robin Eschmann und seiner Tochter Alina Posingies sind in diesem Jahr zwei eichholzerfahrene „Jungfische“ zum Orga-Team dazugestossen! Posingies: „Es ist toll mit anzusehen, mit welchem Eifer die beiden an die Sache rangehen und sich mit neuen tollen Ideen einbringen.“ Zum runden Geburtstag von Eichholz wird in zwei Turnierpausen das hochprämierte Eichholzer Pokallattenschießen ausgetragen. Ehemalige Eichholzteams, deren Teilnahme aufgrund von „Rücken, Hüfte oder Knie“ sich vornehmlich auf die dritte Halbzeit auf Eichholz verlagert hat, sind gerne eingeladen mitzumachen.

Sa.13. Juli 2019, 14 Uhr, Eichholz.

(tei.-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort