Wermelskirchen blüht auf 30 Blumenampeln für die Innenstadt

Wermelskirchen · Ab Mitte Mai werden die Kästen in drei Straßen an Laternenmasten aufgehängt.

 Ein Foto aus der Stadt Werne, wo mehr als 60 solcher Blumenkästen an den Laternenpfählen hängen.

Ein Foto aus der Stadt Werne, wo mehr als 60 solcher Blumenkästen an den Laternenpfählen hängen.

Foto: Teifel, Udo (tei)

Die Innenstadt blüht auf. Angesichts der Blechlawinen – ausnahmsweise ist es aktuell durch die Corona-Krise ruhiger geworden –, die sich durch die Telegrafen- und Kölner Straße wälzen, könnte man heute fast von einem April-Scherz sprechen. Doch das ist es nicht. Der Stadtmarketingverein hat 30 Verträge verschickt an Menschen und Firmen, die Interesse zeigen, dass die Innenstadt Farbe bekommt.

Im Sommer 2018 hatte die Bergische Morgenpost dieses Thema zum ersten Mal angestoßen, Dankmar Stolz als Vorsitzender war Feuer und Flamme für das Projekt. Die Arbeit war immens, zumal Behörden es ihm nicht leicht machten. Denn so einfach Blumenampeln an Laternenmasten zu hängen, geht in Wermelskirchen nicht. Die BEW musste ihr Einverständnis erklären, denn die Standsicherheit musste garantiert werden. 2019 dann zum Stadtfest die erste „Annäherung“, das Thema den Bürger näher zu bringen: WiW hängte einen Blumenkasten gegenüber der Geschäftsstelle auf. Leider versteckten Stände das Objekt. Jetzt sind die Verträge zwischen den Sponsoren, die mit 295 Euro für eine Saison die Stadt zur Steigerung der Attraktivität aufhübschen wollen, raus. Stefanie Hofer, im Stadtmarketingverein zuständig für diese Aktion: „Größtenteils haben wir die Verträge schon zurück.“ Die Rechnungen kommen dann in der nächsten oder übernächsten Woche. Mit einem niederländischen Fachbetrieb wurde ebenfalls ein Vertrag unterschrieben. Er beliefert WiW und betreut während eines halben Jahres wöchentlich die Blumenkästen in der Stadt Wermelskirchen. „Die Blumenkästen werden etwa Mitte Mai aufgehängt“, berichtet Stefanie Hofer. „Wir hoffen, dass uns die Corona-Krise da keinen Strich durch die Rechnung macht. Aber unser Vertragspartner ist da sehr zuversichtlich.“ Eigentlich sollen die 30 Blumenkästen auch das Stadtfest aufwerten. Im Moment aber ist noch offen, ob es stattfindet. Die Entscheidung trifft die Stadt nach Ostern. Dann geht es darum, ob die Frühjahrskirmes und der verkaufsoffene Sonntag veranstaltet werden. Und damit auch das Stadtfest.

Wie auch immer diese Entscheidung ausfällt – WiW wird die Stadt aufblühen lassen. Die Blumenkästen werden möglichst gleichmäßig in drei Straßen platziert: Telegrafen-, Kölner- und Carl-Leverkus-Straße. „In der Carl-Leverkus-Straße werden wir aber wohl nur zwei Kästen anbringen können, weil es dort so wenige Laternen gibt. Wir werden uns da wohl auf den oberen Bereich konzentrieren“, sagt Hofer.

Platzierungswünsche der Sponsoren liegen natürlich auch vor. „Wir werden die gerne berücksichtigen, sofern uns die Stadt die Standorte auch genehmigt“, sagt Hofer.

Geplant ist auch, auf der WiW-Homepage die Namen der Sponsoren zu veröffentlichen, eventuell sogar mit der Zuordnung zum jeweiligen Standort. Hofer: „Wir freuen uns jedenfalls, wenn es bald blüht und Farbe in die Stadt kommt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort