Arbeitsmarkt in Wermelskirchen 226 Stellen für 1081 Arbeitslose in der Stadt

Wermelskirchen · Dem Arbeitsamt in Bergisch Gladbach lagen im Februar 128 Anzeigen auf Kurzarbeit für 923 Personen vor. Generell ist die Tendenz eher positiv.

 Die Geschäftsstelle Wermelskirchen der Bundesagentur für Arbeit an der Dabringhauser Straße.

Die Geschäftsstelle Wermelskirchen der Bundesagentur für Arbeit an der Dabringhauser Straße.

Foto: Teifel/Teifel, Udo (tei)

Die Geschäftsführung der Arbeitsagentur Bergisch Gladbach versprüht angesichts der aktuellen Arbeitsmarktzahlen Optimismus und spricht bereits von einer Trendwende auf dem Arbeitsmarkt. Auch in der Stadt Wermelskirchen haben sich die Zahlen im Vergleich zum Juli 2020 mit der höchsten Zahl der Arbeitslosen von 1165 Personen verbessert: Im März 2021 meldete das Arbeitsamt 1081 Menschen ohne Beschäftigung. Im Vergleich zum Vorjahresmonat war der Wert aber immer noch schlechter. Im März 2020 gab es „nur“ 1039 Arbeitslose.

Ihnen standen im März 226 Arbeitsstellen zur Verfügung. 99 neue Stellen meldeten die Unternehmen dem Arbeitsamt für den Berichtsmonat; dem stehen 40 Abgänge gegenüber. Die Arbeitslosenquote für die Stadt Wermelskirchen wird mit 5,6 angegeben - seit März 2020 (5,4) der zweitniedrigste Wert.

Auch im Geschäftsstellenbezirk Wermelskirchen – zuständig für die Städte und Gemeinden Wermelskirchen, Burscheid und Leichlingen – meldet das Arbeitsamt einen leichten Rückgang der Arbeitslosigkeit. In diesen drei Städten verringerte sich die Zahl der Menschen ohne Beschäftigung von Februar auf März um 54 auf 2565 Personen. Das waren aber immer noch 271 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote für die Geschäftsstellenbezirk beträgt 5,7 Prozent - vor einem Jahr belief sie sich auf 5,1 Prozent.

In den drei Städten zusammen meldeten sich 292 Personen neu oder erneut arbeitslos, heißt es im Monatsbericht. Das waren 104 weniger als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten in den drei Städten 355 ihre Arbeitslosigkeit. Der Bestand an Arbeitsstellen ist im März um 31 auf 446 gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 69 Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber in diesen drei Städten meldeten im März 144 neue Arbeitsstellen. , 57 mehr als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 379 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das ein Zuwachs um 84. Im Geschäftsstellenbezirk gibt es einen Bestand von 4024 Arbeitssuchenden. „Für den Monat März beobachten wir im Bezirk der Arbeitsagentur Bergisch Gladbach (Oberbergischer und Rheinisch-Bergischer Kreis sowie Leverkusen) eine erste Trendwende auf dem Arbeitsmarkt. Die Arbeitslosenzahl ist im Vergleich zum Vormonat spürbar gesunken“, erklärt Nicole Jordy, Vorsitzende der Geschäftsführung der Arbeitsagentur. „Zwar bewegt sie sich noch immer deutlich über dem Niveau des Vorjahres, doch geben die positiven Entwicklungen im gesamten Agenturbezirk Anlass zu vorsichtigem Optimismus.“ Belastbare Aussagen zur Zukunft will sie jedoch nicht treffen, heißt es im Arbeitsmarktbericht.

Auch die Entwicklung der Zahlen im Rheinisch-Bergischen Kreis verdeutliche die nach oben weisende Kurve, so Nicole Jordy. „Parallel zum Rückgang der Arbeitslosenzahl im Vergleich zum Vormonat haben deutlich mehr Personen als im Vormonat eine neue Beschäftigung kreisweit gefunden. Die Zahl der gemeldeten Stellen hat sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesteigert. In absoluten Zahlen ausgedrückt: Die Arbeitslosenzahl sank auf 9586. 523 Arbeitslose haben wieder einen Beschäftigung gefunden. Im März meldeten Arbeitgeber im Rheinisch-Bergischen Kreis 424 Stellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort