Bauverein Wermelskirchen informiert 20 Wohnungen auf dem freien Markt

Wermelskirchen · Bauverein bietet Mieterveranstaltung für das Schwanen-Projekt an. Danach kommen die Wohnungen erst in die Vermarktung. Zehn Appartments gibt es für junge Menschen mit Beeinträchtigung.

 30 frei finanzierte Wohneinheiten entstehen am Schwanen. Bauherr ist der Gemeinnützige Bauverein Wermelskirchen.

30 frei finanzierte Wohneinheiten entstehen am Schwanen. Bauherr ist der Gemeinnützige Bauverein Wermelskirchen.

Foto: UdoTeifel/Udo Teifel

Zwischen Schwanen und Schwaner Knapp entstehen derzeit in drei Mehrfamilienhäusern 30 Wohnungen und Appartments. Gebaut werden sie vom größten Anbieter von Wohnraum in Wermelskirchen, dem Gemeinnütigen Bauverein, der im Stadtgebiet aktuell 621 Wohnungen bewirtschaftet.

Die Wohnungen, so der geschäftsführende Vorstand Martin Lambotte, sind noch nicht vermietet. „Es gibt Anfragen und Vormerkungen, aber wir wollen ganz offiziell mit einer sogenannten Kick-off-Veranstaltung in die Vermarktung gehen.“ Diese Mieterveranstaltung ist am Mittwoch, 7. September, 18 Uhr, in der Kattwinkelschen Fabrik. „Wir informieren an diesem Abend über das Bauvorhaben. Jeder Interessierte bekommt dann ein Exposé mit Preisen sowie Lageplänen mit dem Zuschnitt der Wohnungen. Es können dann auch Fragen gestellt werden. Danach haben Interessierte die Möglichkeit, sich zu bewerben.“

Dabei geht es um 20 Mietwohnungen in der Größe von 60 bis 100 Quadratmeter Fläche mit zwei bis vier Zimmern. „Ich rechne damit, dass wir Ende Oktober die ersten Verträge unterzeichnen. Das ist jedenfalls der Plan.“ Wichtig dabei ist: Die Wohnungen sind frei finanziert– Bewerber brauchen also keinen Wohnberechtigungsschein wie bei vielen anderen Wohnungen des Bauvereins.

Zehn der 30 Wohnungen sind inbesondere jungen Menschen mit Beeinträchtigungen vorbehalten. Das sind Appartements in der Größe von 30 bis 50 Quadratmeter. Die sind von diesem Bewerbungsverfahren ausgeschlossen. Die jungen Menschen werden von der Evangelischen Stiftung Hephata nach dem Einzug betreut; gemeinsam mit Hepatha werden die Mieter ausgesucht. Ihr Gebäude soll Ende 2022 fertig sein, ein kleineres Gebäude im Frühjahr 2023, das große am Knapp am 30. Juni 2023.

Eine Anmeldung für die Infoveranstaltung in der Katt unter 02196 706607 oder per Mail mail@bauverein-wermelskirchen.de ist wünschenswert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort